Best of Social Media 22.02.2017

Formel-1-Live-Ticker: Erster 2017er-Bolide in Aktion

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Video: Sauber beim Filmtag in Barcelona +++ Hamilton veröffentlicht Helm-Design +++ Force India stichelt gegen Renault +++

11:10 Uhr

Der Nächste, bitte

Am Montag das Jubiläumsauto von Sauber, gestern die Hornisse von Renault: Also wenn es nach mir geht, könnte es so weiter geht... warte... geht es ja auch! Heute will Force India seinen VJM10 für die Formel-1-Saison 2017 (nicht wie vorher fälschlicher Weise 2016 ;)) vorstellen. Der feierliche Event findet um 15 Uhr in Silverstone statt. Bereiten wir uns also darauf vor und schauen, welche Königklassen-Neuigkeiten und Social-Media-Updates uns bis dahin noch begegnen.

An den Tickertasten begleitet Dich heute wieder Rebecca Friese. Und Du kannst dich auch gerne einschalten. Wenn Du Fragen, Anregungen oder Kritik hast, dann benutze doch bitte das Kontaktformular. Darüber kannst Du uns auch gerne Deine Meinung über die neuen Boliden mitteilen, die wir dann vielleicht mit veröffentlichen werden. Legen wir aber erste einmal los....


11:24 Uhr

Eine Nasenlänge voraus

Zunächst einmal rückt aber Mercedes heute in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die Silberpfeile sind eigentlich erst morgen mit ihrer Präsentation dran, haben sich aber dafür entschieden, heute schon einmal einen ersten Eindruck vom W08 zu geben... und uns ein wenig zu verwirren. Denn so richtig ist noch nicht klar, ob das hier schon die neue Lackierung ist, oder es sich dabei nur um Lichteffekte handelt. Da scheint auf jeden Fall etwas mehr Blau im Spiel zu sein.

Vom Design des neuen Autos von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ist noch nicht viel zu erkennen... bis auf die Nase. Die hebt sich deutlich von den Stupsnäschen von Sauber und Renault ab. In Brackley bleibt man der "Daumen-Nase" treu. Hier mehr dazu.


11:39 Uhr

Haifischbecken

Nach den ersten beiden Präsentationen kann man schon sagen: Der Trend geht eindeutig in Richtung Heckflosse. Das hat sogar schon Honda angemerkt. Mehr technische Erkenntnisse kannst Du hier nachlesen.


11:55 Uhr


11:56 Uhr

11:57 Uhr

Die Fischer von Renault

Um beim nautischen Thema zu bleiben... Nico Hülkenberg zeigte sich ja gestern begeistert vom Design des R.S.17, allerdings noch nicht so angetan von seinem neuen Overall. Ein bisschen wie eine Biene würde er sich fühlen. Die sozialen Medien hatten da spontan eine andere Idee. Und sogar Ex-Kollege Giedo van der Garde sieht in den Renault-Fahrern eher das Fischer-Thema...


12:12 Uhr

Ferrari gibt gleich Gas

Wenn wir heute Force India und morgen Mercedes hinter uns gebracht haben, stehen am Freitag die Präsentationen von McLaren und Ferrari an. Die Scuderia fackelt dabei nicht lang. Gleich nach der Enthüllung des Angreifers für die Saison 2017, der noch unter dem Arbeitstitel "Projekt 668" läuft, geht es auf die Teststrecke in Fiorano für ein paar Filmaufnahmen. Dabei darf zunächst Kimi Räikkönen ins Lenkrad greifen. Sebastian Vettel muss sich hinten anstellen.

Filmtage sind neben den Testfahrten in der Formel 1 übrigens erlaubt - allerdings nur höchsten 100 Kilometer pro Saison und mit neutralen Reifen.


12:28 Uhr

Kuckuck

Na wer wird denn da... Die Sky-Sports-F1-Reporter Natalie Pinkham und David Croft konnten der Versuchung nicht widerstehen, einen ersten Blick auf den VJM10 zu werfen. Gemein! Wir wollen auch!


12:50 Uhr

Silverstone steht nicht mehr zum Verkauf

Auch bei der britischen Motorsport-Hochburg zeigen sich die ersten Folgen der neuen Formel-1-Eigentümers zu spüren. Der derzeitige Besitzer der Strecke ist der britische Automobilverband BRDC und die wollten die Verantwortung für die Austragungsstätte des Grand Prix von Großbritannien eigentlich los werden.

Der frische Wind in der Königsklasse kam aber auch bei ihnen an. "Nach weiteren Überlegungen und vor allem dem Abschluss des Verkaufs der Formel 1 an Liberty Media hat der Vorstand beschlossen, den Verkauf der Strecke erst einmal einzufrieren und so weiterzumachen wie bisher", heißt es vom BRDC-Vorsitzenden John Grant. "Das passiert zwar nicht ohne Risiko, aber wir haben Vertrauen in die verbesserten Möglichkeiten für unser Geschäft."


13:13 Uhr

Mercedes-Vorlesung, die Dritte

Die Silberpfeile wollen sicherstellen, dass wir das ganze Ausmaß der Regeländerungen für die bevorstehende Saison verstehen. Nachdem sie uns schon die Design-Entwicklung und die neuen reifen erklärt haben (zu sehen in unserer Videosektion), ist noch die Antriebseinheit dran. Denn: Mehr Power und höhere Geschwindigkeiten wirken sich auch auf den Benzinverbrauch und die Widerstandsfähigkeit der Hybridmotoren aus.

Mercedes erklärt die Antriebseinheiten 2017

Video wird geladen…

Die neuen aerodynamischen Regeln wirken sich auch auf die Hybridmotoren aus - Wie? Das erklären die Silberpfeile im Detail Weitere Formel-1-Videos


13:29 Uhr

13:31 Uhr

Aufgehellt

Dieser Tagen liegen nicht nur Auto- sondern auch Helm-Präsentationen im Trend. Nach Max Verstappen gestern enthüllt nun auch Daniel Riccardo seinen neu-designten Kopfschutz - die beiden wird man in diesem Jahr gut auseinanderhalten können!

Wir erwarten heute auch noch die feierlicher Veröffentlichungen von Lewis Hamiltons Helm-Design. Der Mercedes-Pilot hatte seine Fans dazu aufgerufen, Hand anzulegen. Mal sehen, wer der glückliche Gewinner ist. Und auch Esteban Ocon kündigt an, beim Force-India-Launch seinen neuen Helm zu zeigen.


13:47 Uhr

14:02 Uhr

McLarens neuer Junior

Chuck... äh Lando Norris wird zukünftig in die Fußstapfen von aktuellen Top-Piloten wie etwa Lewis Hamilton oder Stoffel Vandoorne treten. Der 17-Jährige Brite ist neben Nobuharu Matsushita und Nyck de Vries in das Juniorprogramm von McLaren aufgenommen worden. Bisher hat er sich als britischer Formel-4-Meister (2015), Toyota-Racing-Series-Meister (2016) Formel-Ranault-2.0-Eurocup-Gewinner (2016) ausgezeichnet und gilt als großes Talent. In diesem Jahr tritt er in der Formel-3-EM an.

Was Formel-1-Fans an diesem Beitrag aber mindestens genauso interessiert: Das sieht schon wieder sehr orange aus!


14:12 Uhr

So kann man auch mit kleinen Sachen...

...den Kindern eine Freude machen. Bei diesem Beitrag weiß scheinen allerdings die Erwachsenen mehr Freude zu haben. Riccardo verwirrt den Sohn von Sky-Sports-F1-Reporterin Natali Pinkham:


14:23 Uhr