• 27. Dezember 2016 · 08:51 Uhr

Ickx warnt Vandoorne: Alonso ist dein schlimmster Feind!

Jacky Ickx rät seinem Landsmann Stoffel Vandoorne, in seiner ersten vollen Formel-1-Saison bei McLaren vor allem Teamkollege Fernando Alonso als Gegner zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Nach einer langen Durststrecke in der Formel 1 ruhen die Hoffnungen der belgischen Motorsport-Fans jetzt voll und ganz auf Stoffel Vandoorne. Nach dem überlegenen Sieg in der GP2 2015 und einer Saison in der japanischen Super Formula bekommt der Belgier im nächsten Jahr seine Chance bei McLaren. Jacky Ickx, der bis heute erfolgreichste belgische Rennfahrer, hofft, dass Vandoorne mit guten Leistungen einen Motorsport-Boom auslösen kann - so wie es im Nachbarland bereits geschehen ist.

Foto zur News: Ickx warnt Vandoorne: Alonso ist dein schlimmster Feind!

Stoffel Vandoorne steigt 2017 bei McLaren zum Stammfahrer auf Zoom Download

"Ich hoffe dass er die gleiche Begeisterung auslöst wie Max Verstappen in den Niederlanden", sagt Ickx im Interview mit der belgischen Zeitung 'Le Soir'. Allerdings hat Vandoorne bei McLaren eine harte Nuss zu knacken, denn sein Teamkollege wird niemand geringeres als Fernando Alonso sein. Und genau den müsse Vandoorne ins Visier nehmen, rät ihm Ickx.

"Du musst dir jetzt eines klar machen: Alonso ist den schlimmster Feind!", sagt der zweimalige Vize-Weltmeister der Formel 1 in Richtung seines jungen Landsmanns und erklärt: "Ich meine das nicht bösartig, aber du musst nur ein Ziel haben: Schneller zu sein als er."


Drei McLaren-Generationen im Kartduell

Video wird geladen…

Mika Häkkinen, David Coulthard, Fernando Alonso, Jenson Button und Stoffel Vandoorne - drei Generationen an McLaren-Piloten treten im Kartduell an Weitere Formel-1-Videos

Darüber hinaus sieht sich Ickx, der im Laufe seiner Karriere acht Grands Prix und sechsmal die 24 Stunden von Le Mans gewann, aber kaum zu konkreten Ratschlägen berufen. "Ich bin jetzt eher Zuschauer als Experte, denn der Sport hat nichts mehr mit dem zu tun, was ich erlebt habe", sagt er.

Verändert habe sich der Sport seiner Meinung nach aber nicht zum besseren. "Die Formel 1 und der Motorsport generell werden nicht mehr an den Interessen des Publikums ausgerichtet. Die Leute wollen eine Show sehen und Helden erleben, und nicht Autos, die ewig hinter dem Safety-Car fahren müssen, nur weil es regnet", kritisiert Ickx.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube