• 25. Dezember 2016 · 09:34 Uhr

Wolff zu Bottas: "Nur Analphabeten sehen Interessenkonflikt"

Der Mercedes-Sportchef betont, mit Daimler bereits eine Absprache getroffen zu haben: Er könne keinen Piloten als Manager betreuen, der für die Silberpfeile fährt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff erkennt keinen Interessenkonflikt, sollte Valtteri Bottas als Nachfolger für den zurückgetretenen Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg verpflichten. Wie er der 'Gazzetta dello Sport' laut 'Speedweek' erklärt, hätte er für einen solchen Fall bei seinem Amtsantritt eine Absprache mit dem Konzern getroffen. "Ich bin kein Idiot", meint Wolff und begegnet seinen Kritikern in scharfem Ton an: "Wer hier von Interessenkonflikten spricht, ist ein Formel-1-Analphabet."

Foto zur News: Wolff zu Bottas: "Nur Analphabeten sehen Interessenkonflikt"

Toto Wolff, Lewis Hamilton und Valtteri Bottas könnten 2017 ein Team bilden Zoom Download

Offenbar muss der Österreicher seine Aktivitäten im Management Bottas' ruhen lassen oder komplett aufgeben, sobald der offenbar scheidende Williams-Pilot zu seiner Truppe wechselt. "Als ich vor vier Jahren zu Daimler kam, bin ich mit der Firma übereingekommen, dass ich keinen Piloten betreuen kann, der gleichzeitig für Mercedes fährt", stellt Wolff klar. Schon in der aktuellen Konstellation sprach er davon, dass ihn und Bottas deshalb "Chinesische Mauern" trennen würden.

Wolff betont, dass in der Sache noch keine Entscheidung gefallen und das zweite Mercedes-Cockpit weiter zu haben wäre: "Es ist noch zu früh", bremst er und verweist auf seinen Antriebskunden Williams: "Wir müssen auch die anderen Rennställe respektieren. Valtteri ist eine Möglichkeit, aber jeder weiss, wie wichtig er für Williams ist. Das ist eine heikle Situation, die vorsichtiges Vorgehen erfordert, und daher nehmen wir uns dafür Zeit." Vor dem 3. Januar wird nichts bekannt gegeben.

Denn der frühere Williams-Teilhaber Wolff ist gemeinsam mit Didier Coton und Ex-Weltmeister Mika Häkkinen für das Bottas-Management zuständig. Die Allianz bröckelt nicht nur wegen Wolffs Job bei Mercedes: Der Finne und der Franzose stellten vor einem Jahr ihre Zusammenarbeit ein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com