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Verabschiedet sich von den heimischen Formel-1-Fans: Felipe Massa. Hier durch seine größten Formel-1-Rennen klicken...
Grand Prix von Europa 2002 - P6: Nach den guten Erfahrungen mit Räikkönen holte Sauber zur Saison 2002 Felipe Massa als neues "Wunderkind". Der Brasilianer war schnell, machte aber viele Fehler und verlor sein Cockpit am Jahresende. Dennoch: Auf dem Nürburgring 2002 ließ er seinem hoch eingeschätzten Teamkollegen Heidfeld keine Chance.
Grand Prix von Deutschland 2005 - P8: Massa kehrte 2004 zurück zu Sauber, kämpfte aber oft mit stumpfen Waffen gegen übermächtige Gegner. Dennoch gab es Erfolge: Platz vier in Monaco, Rang fünf in Montreal. Mit einer bärenstarken Fahrt in Hockenheim 2005 überzeugte er abschließend auch alle Kritiker. Ferrari nahm ihn unter Vertrag.
Grand Prix von Malaysia 2006 - P5: In seinem Debütrennen für Ferrari in Bahrain zeigte sich Massa von seiner "schusseligen Seite", als er seinen Renner mit einem Dreher wegwarf. Im zweiten Rennen 2006 in Malaysia folgte dann aber eine Show. Gestartet von Rang 21 (wegen Motorenstrafen) wuchtete sich Massa mit konsequenter Fahrt auf P5!
Grand Prix der Türkei 2006 - P1: Felipe Massa hatte Stärken auf einigen Strecken. Istanbul gehörte zum besten Geläuf für den Brasilianer. 2006 gelang ihm in der Türkei der Start von der Pole und anschließend sein erster Formel-1-Sieg vor Alonso (Renault) und seinem Teamkollegen Schumacher. Auch 2007 und 2008 siegte Massa in Istanbul.
Grand Prix von Spanien 2007 - P1: Felipe Massa hatte sich zur Saison 2007 fest bei Ferrari etabliert. Die ersten zwei Rennen bestätigten jedoch seine Kritiker. Der Brasilianer schlug zurück: Sieg in Bahrain, anschließend Glanzleistung in Barcelona. Im Duell gegen Alonso (McLaren) in Kurve 1 setzte er sich durch und fuhr zum Sieg.
Grand Prix von Ungarn 2008 - P17: Eine Glanzleistung endet mit Rang 17? So war es in Budapest 2008. Massa zeigte eine furiose Vorstellung, rang unter anderem Hamilton (McLaren) nieder und war für niemanden zu packen. Dramatisches Ende: In der 68. von 70. Runden fiel Massa mit einem Motorschaden aus und verlor den sicheren Erfolg.
Grand Prix von Brasilien 2008 - P1: Das unvergessene Formel-1-Finale 2008! Beim Heimsieg von Felipe Massa, seinem bislang letzten Erfolg in der Königsklasse, war der Brasilianer vor tobenden Landsleuten phasenweise neuer Champion - bis Hamilton (McLaren) in der letzten Runde an Glock (Toyota) vorbeikam und ihn im Klassement verdrängte.
Grand Prix von Deutschland 2009 - P3: Beim ersten GP-Sieg von Webber (Red Bull) konnte Felipe Massa mit dem in der Saison 2009 nicht konkurrenzfähigen Ferrari einen Podestplatz herausfahren. In dem von Brawn dominierten Jahr hatte Massa viel Glück im Unglück: In Ungarn traf ihn eine Feder am Kopf und verursachte erhebliche Verletzungen.
Grand Prix von Deutschland 2010 - P2: Felipe Massa war in Hockenheim auf sicherem Weg zum Sieg vor seinem Ferrari-Kollegen Alonso. Das Interesse der Roten lag woanders. Nach 40 Führungsrunden funkte Renningenieur Smedley: "Fernando ist schneller als du. Hast du verstanden?". Massa befolgte die versteckte Teamorder und ließ Alonso vorbei.
Grand Prix von Abu Dhabi 2014 - P2: Die Fahrt auf den zweiten Rang gehört ohne Zweifel zu den Sternstunden von Felipe Massa. Gegen die übermächtigen Mercedes konnte der Williams-Neuzugang 14 Führungsrunden verbuchen, Teamkollege Bottas (3.) war ohne Chance. P2 von Abu Dhabi gilt als Sinnbild für das enorme Comeback von Williams 2014.
(Motorsport-Total.com) - Acht Jahre nach der hoch emotionalen Niederlage im WM-Kampf gegen Lewis Hamilton wird der Grand Prix von Brasilien am kommenden Wochenende noch einmal zu einem Meilenstein für Felipe Massa. Der Williams-Pilot, der zum Ende der Formel-1-Saison 2016 zurücktritt, fährt zum letzten Mal mit der Königsklasse vor heimischer Kulisse. Es wird das vorletzte Grand-Prix-Wochenende in der Karriere des ehemaligen Vizeweltmeisters.
Felipe Massa hat in seiner bisherigen Formel-1-Karriere elf Grand-Prix-Siege feiern dürfen (alle Informationen in der Formel-1-Datenbank!). Über lange Phasen seines Schaffens in der Königsklasse stand er jedoch als klarer Nummer-2-Pilot bei Ferrari oftmals im Schatten seiner Teamkollegen Michael Schumacher (2006), Kimi Räikkönen (2007-2009) und Fernando Alonso (2010-2013). "Alonso hat mich immer gut behandelt. Es gab nie Probleme", erinnert sich Massa bei 'Fox Nitro'.
"Allerdings war er immer netter zu mir, wenn er vor mir war", schmunzelt der Brasilianer. Als Massa seinen Rücktritt zum Saisonende verkündet hatte, sei Alonso zu ihm gekommen, habe ihn umarmt und gesagt: "Du bist ein Hurensohn, aber ich mag dich sehr!" Das Verhältnis zu Michael Schumacher sei ein anderes gewesen. Der Kerpener habe sich eher als Lehrer für den damals jungen Formel-1-Piloten dargestellt und weniger als Teamkollege.
Auf dem Weg in die Königsklasse hatte Massa mit sportlichen Taten von sich überzeugen müssen. Die Familie hatte nicht ausreichend finanzielle Mittel, um dem Youngster einen Platz in den Nachwuchsserien zu zahlen. "Ich hatte damals in der Formel Renault noch sechs Rennen Zeit, um mich zu beweisen. Davon hin alles ab. Ich verkaufte meinen Opel Astra, um die Rechnungen bezahlen zu können", so der 35-Jährige aus Sao Paulo (hier zur Fotostrecke: Die besten Rennen von Felipe Massa).