• 03. November 2016 · 10:06 Uhr

Pinkeln im Formel-1-Cockpit? Ist ganz normal...

Ein Drink mit Eddie Irvine: Warum Pinkeln im Cockpit ganz normal ist und wie sich Roland Ratzenberger einst "besonders warm" in den Le-Mans-Toyota gesetzt hat

(Motorsport-Total.com) - Johnny Herbert war ein Meister darin, kaum jemand gibt es gern zu, aber sogar Michael Schumacher hat es, wie wir dank Lewis Hamilton wissen, getan: ins Formel-1-Cockpit pinkeln. Da fragt sich der Laie: Wie schwierig kann es sein, das Wasser mal für zwei Stunden nicht laufen zu lassen? Schließlich kennt jeder solche Situationen aus dem Kino oder von Flügen, wenn die Toilette durchgehend belegt ist.

Foto zur News: Pinkeln im Formel-1-Cockpit? Ist ganz normal...

Eddie Irvine findet, dass Pinkeln im Formel-1-Auto nichts Ungewöhnliches ist Zoom Download

Doch die besondere Situation eines Formel-1-Rennens ist mit dem Kinobesuch von Otto Normalverbraucher nicht wirklich zu vergleichen: "Ich habe vor einem Rennen immer mehrere Liter Wasser getrunken", erklärt Eddie Irvine, 1999 Vizeweltmeister auf Ferrari, in der aktuellen Folge 17 der Video-Interviewserie "Ein Drink mit Eddie Irvine" auf 'Motorsport-Total.com' und 'Formel1.de'.

Dass man mit voller Blase dann eben auch mal während des Rennens laufen lassen muss, sei "ganz normal. Vor dem Rennen lädst du dich auf und nimmst so viel Flüssigkeit zu dir wie möglich. Man sieht, wie die Fahrer vor dem Start immer nochmal auf die Toilette gehen, weil du halt wirklich stark hydriert bist. Es ist wirklich ganz normal", sagt der langjährige Teamkollege von Michael Schumacher.

Interessante Tatsache am Rande dieser journalistisch hochanspruchsvollen Aufarbeitung des Themas: "Beim Bremsen konnte ich nicht pinkeln", verrät Irvine ein Geheimnis. "Beim Bremsen wirst du in den Sitzgurt gedrückt und es wird eng um den Brustkorb. Ich konnte nur beim Gas geben. Das weiß kaum jemand!"

Eine besonders lustige Anekdote zum Thema Pinkeln im Rennauto erlebte Irvine 1992 bei den 24 Stunden von Le Mans, als Teamkollege von Roland Ratzenberger auf Toyota. Irvine hatte vor dem Fahrerwechsel noch im Cockpit "sein Revier markiert" und wollte kurz sauber machen, bevor Ratzenberger einstieg.

Aber der Österreicher war so ehrgeizig, dass er Irvine entnervt zur Seite schob, um nicht unnötig wertvolle Sekunden zu verlieren - nicht ahnend, was der eigentlich, mutmaßlich auch in seinem Interesse, vorhatte. "Ich habe mich kugelrund gelacht", erinnert sich Irvine in unserem Video-Interview (das es übrigens auch bei YouTube zu sehen gibt).

"Ich habe ihm das nie erzählt, bis wir uns ein paar Jahre später in Tokio wieder trafen", grinst Irvine. "Wir tranken ein bisschen zusammen und er kam mit der Geschichte, wie ich den Sitz trocknete und das zwei, drei Sekunden gekostet hat. Und ich sagte zu ihm: 'Alter, ist dir klar, warum ich den Sitz trocknen wollte?' Da verging ihm das Lachen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag

Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!