• 29. Oktober 2016 · 15:53 Uhr

Hülkenberg: Abschiedsverkündung bei Mallya brach das Herz

Der Deutsche pflegte ein emotionales Verhältnis zu seinem Boss und haderte damit, den Abschied zu verkünden - Besondere Beziehung auch zu Renaults Vasseur

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg hat erklärt, dass es ihm das Herz gebrochen hätte, Force-India-Boss Vijay Mallya über seinen Abschied von der Mannschaft in Kenntnis zu setzten. Gegenüber 'Formula1.com' lobt der Deutsche die Beziehung zu seinem langjährigen Chef in den höchsten Tönen. "Es ist schwierig, wenn man seinem Boss sagen muss, dass man geht. Das war für mich nicht einfach", erinnert sich Hülkenberg an das Gespräch. Die Truppe aus Silverstone verlässt er mit einem weinenden Auge.

Foto zur News: Hülkenberg: Abschiedsverkündung bei Mallya brach das Herz

Vijay Mallya und Nico Hülkenberg gehen künftig getrennte Wege Zoom Download

Schließlich endet eine Verbindung, die in den vergangenen sechs Jahren viel mehr war als eine reine Arbeitsbeziehung: "Ich habe ein besonderes Verhältnis zu Vijay und zum Topmanagement bei Force India. Das ist nicht wie normalerweise zwischen einem Fahrer und einem Team. Wir arbeiten auf einer freundschaftlichen Basis." Mallya hielt Hülkenberg 2011 nach seinem Williams-Aus als Tester im Geschäft, um ihn dann zu befördern. Für seinen Le-Mans-Start 2015 gab er grünes Licht.

Auch Co-Teamchef Robert Fernley spricht von einem emotionalen Abschied: "Wir werden Nico sicher vermissen", seufzt der Brite und beschreibt Hülkenberg, für den bisher noch kein Nachfolger feststeht, als einen elementaren Bestandteil des stetigen Aufwärtstrendes des Teams.

Bei seinem neuen Arbeitgeber Renault trifft Hülkenberg auf Frederic Vasseur als Teamchef - der Mann, unter dessen Ägide bei der Juniortruppe ART er sich einst den Titel in der Nachwuchsserie GP2 sicherte. "Ich freue mich darauf, mit ihm auch in der Formel 1 zusammenzuarbeiten", reibt sich der Emmericher die Hände und freut sich auf eine weitere besondere Beziehung zu einem Rennleiter. "Es ging aber nicht nur um ihn. Das war nur noch das Tüpfelchen auf dem i."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube