• 13. Oktober 2016 · 10:21 Uhr

Apple-Übernahme? Dennis will McLaren bis zum Tod führen

Wie McLaren-Boss Ron Dennis auf die Apple-Übernahmegerüchte reagiert, wieso er sich kurz vor dem 70er wie 30 fühlt und was einmal auf seinem Grabstein stehen soll

(Motorsport-Total.com) - Es war die Sensationsmeldung Mitte September: Der Technologieriese Apple soll McLaren übernehmen. Das Dementi der McLaren-Gruppe folgte postwendend: Ein Investment sei kein Thema. Doch eine Zusammenarbeit - Apple arbeitet an einem Elektroauto - schließt McLaren-Boss Ron Dennis nicht kategorisch aus. "Wir arbeiten mit vielen multinationalen Technologiefirmen, aber wir honorieren natürlich die existierenden Verschwiegenheitsvereinbarungen", gibt sich der Brite gegenüber 'Sky Sports F1' kryptisch. "Wir sprechen über diese Partnerschaften nicht, denn das wäre unangemessen. Deswegen werde ich gar nichts dementieren oder bestätigen."

Foto zur News: Apple-Übernahme? Dennis will McLaren bis zum Tod führen

Lebenswerk McLaren: Ron Dennis kann sich einen Rücktritt nicht vorstellen Zoom Download

Im Fahrerlager wird auch über eine mögliche Zusammenarbeit mit BMW in der Automobilsparte gemunkelt. All das zeigt: McLaren ist längst kein klassisches Formel-1-Team mehr, sondern ein ernstzunehmender Player in der Auto- und Technologiebranche. Und somit ist der ehemalige Mechaniker Dennis seinem großen Lebenstraum, mit dem großen Enzo Ferrari verglichen zu werden, einen Schritt näher gekommen.

"Wir sind inzwischen eine Technologiegruppe, die unabhängig vom Team existiert. Und das Technologiegeschäft wächst enorm", sagt er nicht ohne Stolz. Nachsatz: "Auch das Formel-1-Team wird besser." Um diesen Status zu erlangen, sprengte er vor einigen Jahren sogar die Langzeit-Zusammenarbeit mit Mercedes in die Luft: Mit dem neuen Luxussportwagen 12C provozierte man die Stuttgarter, die gerade den Flügeltürer SLS auf den Markt geworfen hatten.

Rücktritt existiert in Dennis' Welt nicht

Zudem erhöhte man in den Verhandlungen mit Mercedes, die Dennis' Team übernehmen wollten, ständig den Kaufpreis, ehe der Konzern die Nase voll hatte und das Brawn-Team übernahm. Der Rest ist Geschichte. Damals sah es so aus, als würde der jahrelang aufgebauter Stellvertreter Martin Whitmarsh eines Tages die McLaren-Gruppe übernehmen, doch auch mit dem Mann aus der Luftfahrt-Branche überwarf sich Perfektionist Dennis.

Foto zur News: Apple-Übernahme? Dennis will McLaren bis zum Tod führen

Die Anfänge: Jochen Rindt im Jahr 1967 mit seinem akribischen Mechaniker Dennis Zoom Download

Nächstes Jahr wird der Brite, der als Mechaniker dafür bekannt war, die Boliden stets auf Hochglanz zu polieren, 70 Jahre alt. Und noch heute werden die Stellen der Boliden, die nicht glänzen, von ihm persönlich mit Aufklebern versehen - als Denkzettel für seine Mitarbeiter. An einen Rücktritt denkt der Mann aus der Arbeiterklasse keine Sekunde lang.

"So etwas wie ein Rücktritt existiert nicht, wenn ich an meine Zukunft denke. Wenn ich am Morgen aufstehe und mit geschlossenen Augen vor dem Spiegel stehe, dann fühle ich mich wie 30", erklärt er. "Wenn ich dann meine Augen aufmache, dann wird mir bewusst, dass ich bald 70 werde."

"Mit Ambitionen" in den Tod

"Ich habe die geplante Inschrift auf meinem Grabstein modifiziert."Ron Dennis
Das liege aber ausschließlich an seinem Aussehen: "Ich bin immer noch voller Energie und voll fokussiert. Der Aufbau der Technologiegruppe hat meiner Karriere eine neue Dimension verliehen." Tatsächlich treibt Dennis die McLaren-Gruppe nach wie vor mit jugendlicher Energie an. Als ihn ein Fan in Monaco auf dem Weg zur Jacht fragte, ob das Formel-1-Team wieder an alte Erfolgszeiten anknüpfen werde, antwortete er voller Überzeugung: "Wir werden wieder Weltmeister werden. Das verspreche ich dir!"

Und selbst, wenn er an den Tod denkt, dann sieht Workaholic Dennis nur seinen beruflichen Status. Die Inschrift seines Grabsteins hat der Mann aus Woking schon im Kopf: "Ich wollte immer, dass dort geschrieben steht: Hier liegt ein erfolgreicher Unternehmer. Das habe ich jetzt etwas modifiziert. Jetzt soll dort stehen: Hier liegt ein erfolgreicher Unternehmer, der mit Ambitionen gestorben ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Anzeige motor1.com