• 09. Oktober 2016 · 03:57 Uhr

Formel-1-Technik: Mercedes stößt an seine Grenzen

Der technische Überblick beim Grand Prix von Japan: Warum Mercedes an seine Grenzen stößt und welche letzten Updates neu an die Autos geschraubt wurden

(Motorsport-Total.com) - Bei der Untersuchung des Motorschadens von Lewis Hamilton beim Grand Prix von Malaysia in Sepang vor einer Woche stößt das Mercedes-Team an seine Grenzen. Denn der Motor wurde durch die extrem temperaturintensive Reibung so zerstört, dass es selbst mit den am höchsten entwickelten forensischen Methoden kaum noch möglich ist, der ursprünglichen Ursache auf den Grund zu gehen.

Der Motor traf am Dienstag in der Fabrik in Brixworth ein. Seither erhält Sportchef Toto Wolff in Suzuka jeden Tag einen E-Mail-Bericht vom Fortschritt der Untersuchung, "teilweise zu den ungewöhnlichsten Zeiten". Das zeige, wie hart hinter den Kulissen gearbeitet wird. Aber mehr als dass wohl ein defektes Kurbelwellenlager einen Zylinder hochgehen hat lassen, konnte bisher nicht zuverlässig herausgefunden werden.

Mercedes tappt also im Dunkeln, denn weswegen das Kurbelwellenlager sich festgerieben hat, ist nicht bekannt. Also wurden für den Grand Prix von Malaysia Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Erstens: Sowohl das Werksteam als auch die Kundenteams verwenden ein dickflüssigeres Motoröl als in Malaysia. Das kostet fünf bis acht PS Leistung, bringt aber eine bessere Schmierung und somit weniger Defektrisiko.


Malaysia: Strategie-Debrief mit Mercedes

Video wird geladen…

Chef-Renningenieur Andrew Shovlin erklärt Nico Rosberg schwieriges Rennen und Lewis Hamiltons Taktik vor dem Motorschaden Weitere Formel-1-Videos

Zweitens: Die Kundenteams bekommen die neueste Ausbaustufe nicht, die Hamilton schon seit Spa-Francorchamps fährt. Diese hätte in Suzuka eigentlich überall debütieren sollen. "Wir hatten geplant, neue Motoren einzusetzen. Die verwenden wir jetzt nicht, sondern wir bleiben bei den alten Motoren", bestätigt Williams-Technikchef Pat Symonds.

Drittens: Mercedes verändert die Betriebsparameter des Motors für Suzuka. Heißt im Klartext: Der aggressive Strat-5-Modus kommt nicht zum Einsatz. Das kostet im Qualifying am meisten Zeit, wirkt sich im Rennen weniger dramatisch aus.


Fotos: Großer Preis von Japan


Aber die Empfehlung scheint nur für das Werksteam zu gelten, denn: "Für uns hat sich nichts verändert", wundert sich Felipe Massa. "Für das Werksteam vielleicht, aber wir Kundenteam machen nichts anders als bei den letzten Rennen."

"Großes Kopfzerbrechen bereiten uns die Modi, die wir fahren, nicht", ergänzt Symonds. "Aber bis hundertprozentig geklärt ist, was mit Hamiltons Motor in Malaysia passiert ist - bisher kennen wir die Ursache nur teilweise -, müssen wir ein Auge darauf werfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube