• 04. Oktober 2016 · 21:20 Uhr

Carlos Sainz: "Virtuelles Safety-Car nutzlos für die Formel 1"

Ohne richtiges Safety-Car sieht der Toro-Rosso-Pilot Fahrer im Mittelfeld benachteiligt und sorgt sich um die Spannung bei einem Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Malaysia am vergangenen Sonntag bescherte den Piloten und Fans gleich mehrere Virtuelle-Safety-Car-Phasen. Auch die Rennentscheidung fiel unter VSC-Bedingungen nach dem Motorschaden des bis dato führenden Mercedes-Stars Lewis Hamilton: Das Red-Bull-Team beorderte seine Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen gleichzeitig an die Box. Beide verloren dadurch zwar weniger Zeit als bei einem Stopp unter normalen Rennbedingungen, ein Zweikampf auf der Strecke oder ein besonderer Strategie-Kniff bleib damit aber aus.

Foto zur News: Carlos Sainz: "Virtuelles Safety-Car nutzlos für die Formel 1"

Carlos Sainz geht hart mit dem 2015 etablierten virtuellen Safety-Car ins Gericht Zoom Download

Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz geht nun hart mit der Regel ins Gericht: "Meiner Meinung nach ist das virtuelle Safety-Car nutzlos. Das ist nichts, was die Formel 1 derzeit braucht", so der Spanier, der als Elfter in Sepang außerhalb der Punkteränge blieb. Sainz kritisiert, dass in erster Linie der Führende eines Grands Prix davon profitieren würde, weil anders als beim normalen Safety-Car die Abstände eingefroren werden und das Feld nicht zusammengeschoben wird.

"Wäre ich Erster im Rennen, würde mir das wahrscheinlich auch gefallen. Aber ich war schon in vielen Serien, in denen du mit zehn Sekunden Vorsprung geführt hast, und dann musstest du wieder kämpfen, nachdem das Safety-Car auf die Strecke kam", erklärt der 22-Jährige. Für Fahrer im Mittelfeld sei das VSC dagegen eine Benachteiligung, weil je nach Rennsituation sich manche Piloten einen Vorteil verschaffen könnten. "Die Jungs spielen damit, wärmen sich ihre Reifen auf oder fahren den Abstand heraus, den sie für einen Stopp benötigen."


Großer Preis von Malaysia - Sonntag

Die zur Formel-1-Saison 2015 ins sportliche Reglement verankerte VSC-Regel würde Sainz deshalb am liebsten wieder in die Tonne treten. "Es funktioniert schon so, wie sie es vorgesehen haben. Aber wenn du im Mittelfeld kämpfst, zieht man richtige Safety-Cars vor. Ich finde nicht, dass es die Formel 1 verbessert ", so das abschließende Fazit des Toro-Rosso-Youngsters.

Das sogenannte "Neutralisieren" des Rennens mit dem VSC wurde als Konsequenz des tödlichen Unfalls von Jules Bianchi in Suzuka 2014 eingeführt. Der Marussia-Pilot war damals im strömenden Regen trotz gelber Flaggen von der Strecke abgekommen, weil er zu schnell unterwegs war. Unter dem virtuellen Safety-Car wird nun die Geschwindigkeit vorgegeben, ohne dass Bernd Mayländer das Feld an der Spitze einbremst.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs