Best of Social Media 23.09.2016

Formel-1-Live-Ticker: Stoffel Vandoornes letzte Chance?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Der McLaren-Rookie vor seinem Stammfahrer-Debüt 2017 +++ Updates in Malaysia +++ Piloten im Kurzurlaub +++

18:01 Uhr

Wochenend -Aussichten...

Ein Rennwochenende steht uns ja leider nicht bevor - aber so ein Freitag hat schon was. Vor allem, wenn der Feierabend einsetzt. Ihr dürft euch also freuen, wenn es bei euch soweit ist. Und noch mehr Freude gibt es dann Morgen, wenn auch der Ticker wieder da ist. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese erst einmal einen gelungen Start ins Wochenende!


18:01 Uhr

17:59 Uhr

17:12 Uhr

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Ferrari-Junior Charles Leclerc hat heute bekannt gegeben, dass er es in der kommenden Woche nicht zum ersten Freien Training in Sepang schafft. Das Problem: Er ist auch in der GP3 im Einsatz, die ihren Ablaufplan an diesem Rennwochenende geändert hat.

Der Monegasse war für das Neueinsteigerteam schon in Budapest und Hockenheim zum Einsatz gekommen und war eigentlich auch für den Trainingsauftakt in Malaysia vorgesehen. Sein eingetragener Termin in Abu Dhabi steht aber. Und er hofft, noch einen Ersatz-Einsatz zu bekommen - das könnte in Brasilien der Fall sein.


16:47 Uhr

Muss Liebe schön sein

2016 wird als das finnische Liebesjahr in die Königsklasse-Geschichtsbücher eingehen. Denn Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas haben sich in den vergangen Monaten beide trauen lassen - als, jeweils mit ihren Frauen ;) Bei den Bottas' ist das erst zwei Wochen her, weswegen sie gerade auch noch ein wenig flittern. Die Räikkönes fierten schon im letzten Monat, strahlen aber mindestens noch genauso verliebt...


16:19 Uhr

Massa in die Formel E?

Willams-Pilot Felipe Massa hat bekanntgeben, dass er die Formel 1 nach dieser Saison verlasen wird. Doch was dann? Rennfahrer sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie ihren Helm mit nur 35 Jahren komplett an den Nagel hängen. Formel-E-Boss Alejandro Agag würde ihn gerne in seiner Elektroserie sehen.

"Die Team entscheiden über ihrer Fahrer", sagt er, "aber ich würde sehr gerne einen Fahrer von solcher Qualität zu uns kommen sehen. Er hat schon gesagt, dass die DTM oder die WEC für ihn interessant wären. Sollte er zu uns kommen würde das bedeuten, dass wir zu einer echten Alternative geworden wären."


15:44 Uhr

Heineken will nach Vietnam

Seit kurzem gehört die Bekannte Biermarke zu den Hauptsponsoren der Königsklasse und hat daher großes Interesse am intentionalen Auftreten der Serie. Im Gespräch mit 'Formula1.com' verrät Heineken-Marken-Direktor Gianluca Di Tondo, wo man zusammen mi der Formel 1 gerne hinreisen würde.

"In Europa sind wir sehr stark - wir kommen ja auch aus Europa. Aber die Zukunft gehört dem asiatisch-pazifisch Raum. Es ist toll, dass wir in dieser Region schon Rennen haben, denn die Begeisterung für die Formel ist dort schon zu spüren. Wir sind auch in Vietnam stark vertreten. Unsere Partner von dort waren in Monza zu Gast und begeistert. Warum sollten wir also kein Renen in Ho Chi Minh City abhalten?"


15:15 Uhr

Das Japan-Abenteuer

Bevor Vandoorne nun also demnächst hauptberuflicher Formel-1-Fahrer wird, ist er in diesem Jahr noch zum Vielflieger geworden. Er ist mit McLaren als offizieller Ersatzfahrer nämlich nicht nur zu jedem Grand Prix mitgereist, sondern nahm in Japan auch an der Super Formula teil. Und diese Entscheidung war kein Zufall.

"Ich hatte erstens schon alles gewonnen, was es in Europa zu gewinnen gab", erklärt Vandoorne. "McLaren wollte mich außerdem weiterhin beschäftigt halten und mir Fahrpraxis geben. Und des Weiteren sollte ich mich an die japanische Arbeitsweise gewöhnen. Die McLaren-Honda-Partnerschaft ist noch immer sehr frisch und das gibt mir die Gelegenheit, mit Honda-Ingenieuren zusammenzuarbeiten und zu verstehen, wie sie ticken. Das wird mir für 2017 sicherlich helfen - vielleicht auch gegenüber den japanischen Fans."