• 16. September 2016 · 15:39 Uhr

Mosley: Liberty sollte Ferrari die Bonuszahlungen streichen

Der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley würde an Stelle von Liberty Media die Bonuszahlungen von Ferrari streichen - Das sei auch gar nicht so schwierig

(Motorsport-Total.com) - Ferrari droht mit dem neuen Formel-1-Eigentümer seine Bonuszahlungen zu verlieren. Derzeit bekommen die Roten ohne einen Finger zu rühren Zusatzzahlungen in Höhe von 105 Millionen US-Dollar - 70 Millionen durch eine Sondervereinbarung als ältestes Team der Formel 1 und 35 Millionen aus dem Topf für sogenannte CCB-Teams (Constructors Championship Bonus). Diese sind bis 2020 garantiert, bevor neue Verträge ausgehandelt werden müssen.

Foto zur News: Mosley: Liberty sollte Ferrari die Bonuszahlungen streichen

Ex-FIA-Präsident Max Mosley hält nichts von Sonderzahlungen an Ferrari Zoom Download

Es heißt, dass Liberty Media die Zahlungen an die Rennställe gerne angleichen würde, was auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zuletzt in Aussicht gestellt hat. Der ehemalige FIA-Präsident Max Mosley ist ebenfalls ein Befürworter dieser Maßnahme und kann sich vorstellen, dass die neuen Eigentümer diesen Plan auch umsetzen wollen und vor allem werden - auch wenn Ferrari wohl nicht einverstanden damit wäre.

"Sie würden vielleicht auf Widerstand treffen, doch der wäre am Ende umsonst, weil sie die Macht haben, das durchzusetzen", meint Mosley gegenüber 'Sky Sports News'. Ferraris einziges Gegenmittel wäre theoretisch ein angedrohter Rücktritt, wie man es in der Vergangenheit bereits einige Male praktiziert hat - in dem Glauben, die Formel 1 könne ohne Ferrari nicht überleben.


Fotostrecke: "Wir sind die Mafia"

Natürlich wäre ein Rückzug für die Formel 1 ein heftiger Schlag, doch soweit wird es nicht kommen, glaubt Mosley: "Am Ende ist es das Interesse von allen, den gleichen Weg einzuschlagen. Ferrari benötigt die Interessen der Formel 1, um groß und erfolgreich zu sein", so der Brite. Viel mehr Geld als alle anderen zu bekommen, passe dagegen nicht ins Bild: "Sie brauchen keine Formel 1, in der sie die ganze Zeit gewinnen", ist sich Mosley sicher.

Wäre der Brite in der Position von Liberty Media, dann würde er die Bonuszahlungen von Ferrari streichen, wie er meint. Und das wäre auch gar nicht so schwer: "Ich würde ihnen einfach sagen: 'Weil ihr die berühmten Ferrari seid, wollen wir euch. Aber weil ihr so berühmt seid, bekommt ihr auch mehr Sponsorengeld als die anderen.'", so Mosely. "Das müsste man tun, und Ferrari würde dem zustimmen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs