• 09. September 2016 · 12:18 Uhr

Smedley und Massa: Wenn der kleine Bruder geht...

Wird Felipe Massa Rob Smedley fehlen? "Manchmal ja, aber meistens nicht", scherzt der Renningenieur - Was nach Karriereende aus der Freundschaft wird

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa und Rob Smedley verbindet weit mehr als nur eine Zusammenarbeit im Motorsport. Der Fahrer und der Renningenieur sind über die Jahre zusammengewachsen. Der Brite ist für den heißblütigen Massa seit Mitte der Saison 2006, als sie erstmals zusammengearbeit haben, zu einer Vaterfigur gereift. Unvergessen sind die Funksprüche von Smedley wie "Felipe, Baby, bleib ruhig!" oder "Fernando is faster than you". Nach zehn gemeinsamen Jahren wird nun Ende der Saison Schluss sein.

Foto zur News: Smedley und Massa: Wenn der kleine Bruder geht...

Haben künftig weniger Zeit füreinander: Felipe Massa und Rob Smedley Zoom Download

Smedley nimmt die Frage, ob er Massa vermissen werde, mit Humor: "Manchmal ja, aber meistens nicht. Nein, ich liebe ihn, weil er wie mein kleiner Bruder ist. Und so ist das bei kleinen Brüdern: Oft liebt man ihn, aber meistens hasst man ihn." Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, die weit über den Sport hinausgeht. Doch mit dem Karriereende Massas wird die gemeinsame Zeit künftig deutlich geringer ausfallen.

"Er ist ein richtiger Kumpel", fährt Smedley fort. "Wir sprechen ständig miteinander - über die Arbeit und über andere Dinge. Jetzt werden die anderen Dinge im Vordergrund stehen. Im Beruf werde ich ihn vermissen, aber als Freund werde ich ihn weiter oft und gerne anrufen." Wie viel Zeit er für den Brasilianer aufbringen kann, bleibt abzuwarten, denn Smedley wird voraussichtlich in der Formel 1 bleiben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

Formel1.de auf YouTube