• 04. September 2016 · 10:35 Uhr

Technik: Warum Mercedes asymmetrische Bremsen verwendet

Die Fotostrecke mit den Technik-Updates beim Grand Prix von Italien in Monza: Mit welchen Designideen die Teams versuchen, den Luftwiderstand zu verringern

(Motorsport-Total.com) - Als letzte "reinrassige" Hochgeschwindigkeitsstrecke ist Monza weiterhin einzigartig, was die Anforderungen an das Set-up angeht. Also haben die meisten Teams Monza-spezifische Updates zum Grand Prix von Italien (Formel 1 2016 live im Ticker) gebracht, von denen wir einige in unserer Technik-Fotostrecke etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Grundsätzlich wurden die Flügelprofile so klein wie möglich gestaltet (Foto 3), um die Höchstgeschwindigkeiten zu maximieren. Dazu kommen kleinere Anpassungen im Bereich der Kühlung und der Bremsbelüftungen (Foto 2), die allesamt darauf abzielen, den Luftwiderstand zu reduzieren.

Aufgrund der in diesem Jahr besonders hohen Temperaturen bauen die Pirelli-Reifen relativ schnell ab. Das gilt insbesondere für die Hinterreifen, was sich negativ auf die Traktion auswirkt und ein Übersteuern hervorruft, sobald der Grip nachlässt.

Aus eben diesem Grund haben sich einige Teams entscheiden, mehr Anpressdruck zu fahren, als man in Monza eigentlich anstreben würde (Foto 4), denn jedes Rutschen aufgrund zu flacher Flügel beschleunigt den Abbau der Reifen zusätzlich.

Gesteigert wird dieser Reifenabbau durch den Überhol- beziehungsweise Überrundungsverkehr. Fährt man hinter einem anderen Fahrzeug, geht Anpressdruck verloren, was dazu führen kann, dass die Reifen schneller überhitzen.


Fotos: Großer Preis von Italien


Das wahrscheinlich bedeutendste Update hat Ferrari nach Monza gebracht, mit dem letzten Token-Update. Neben dem Werksteam setzt dieses auch Haas ein. Apropos Haas: Der neue Heckflügel (Foto 8) ist eine Innovation, die es in der Formel 1 so noch nie gegeben hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Grands-Prix ist Rolf Stommelen gestartet?

Anzeige motor1.com