• 03. September 2016 · 11:48 Uhr

Kritik an neuen Reifen: Pirelli will Sepang-Einsatz durchboxen

Wieso die Piloten über die neuen Reifenkonstruktionen klagen, die in Spa und Monza getestet wurden, und wie Pirelli den Renneinsatz in Malaysia dennoch durchboxen will

(Motorsport-Total.com) - Pirelli macht Druck: Noch während der Saison will der italienische Reifenhersteller neue Reifenkonstruktionen einführen. Und das derzeit gegen den Widerstand der Teams. "Hauptziel dieses Reifens ist, dass er beim Kontakt mit externen Gegenständen widerstandsfähiger ist", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola den Hintergrund.

Foto zur News: Kritik an neuen Reifen: Pirelli will Sepang-Einsatz durchboxen

Auch Fernando Alonso testete in Monza die unmarkierten Prototyp-Reifen Zoom Download

Die italienischen Pneus sind seit jeher sensibel, was das Überfahren von Wrackteilen angeht, auch die Reifenplatzer in Spielberg wegen der Randsteine dürften Pirelli zum Handeln motiviert haben. In Spa und Monza lieferte man im Freien Training bereits eine neue Konstruktion der Soft-Mischung mit verstärkten Seitenwänden an die Teams aus, um erste Erfahrungswerte einzuholen.

Das Feedback war allerdings zwiespältig: Piloten klagen darüber, dass der Reifen nach links zieht, außerdem soll er weniger Grip bieten. Auf der langen Runde in Spa verliere man mit der neuen Konstruktion ganze acht Zehntel, beschwerte sich ein Fahrer.

Pirelli ratlos: Neue Reifen können kaum langsamer sein

Pirelli kann das nicht nachvollziehen, denn die neuen Pneus sollen laut Berechnungen genau gleich viel Grip bieten wie die alten. "Ich kann mir nicht erklären, warum die Rundenzeiten damit schlechter sein sollen, denn die Mischung ist genau die gleiche", wundert sich Isola.

Nach Monza wollen die Italiener ihre Daten analysieren, die Reifen werden ins Labor geschickt und untersucht. Wenn der Unterschied gering ist, dann will man an der Einführung der Reifen in Sepang festhalten, wenn er groß ist, "dann gibt es eine Auswirkung, die wir nicht in Betracht gezogen haben, und wir müssen den Reifen neu überdenken".

Doch die Zeit drängt: Ende nächster Woche muss die Entscheidung feststehen, damit Pirelli die Pneus noch rechtzeitig produzieren und per Luftfracht nach Sepang liefern kann. Der Grand Prix von Malaysia findet schließlich bereits in vier Wochen statt. Die bisher verwendeten Reifen sind bereits per Schiff auf dem Weg nach Asien.

Wie Pirelli das Veto der Teams umgehen kann

Eine Alternativlösung zur Einführung der neuen Reifen in Sepang gibt es laut Isola nicht: "Wenn wir den Reifen nicht in Malaysia bringen, dann zweifle ich daran, dass er überhaupt in diesem Jahr kommt." Wenn sich die Teams querlegen - Force India hat bereits ein Veto angekündigt -, dann bleibt Pirelli nur noch der Weg über die FIA: Man könnte die Einführung der neuen Reifenkonstruktion aus Sicherheitsgründen durchboxen, müsste sich aber den Vorwurf gefallen lassen, dass die bisherigen Pneus den Anforderungen nicht entsprachen.

Und das ist für Pirelli ein heikles Thema: Bereits die Aussagen von Sebastian Vettel nach dessen Reifenplatzern in Spielberg und im Vorjahr in Spa kamen im Hauptquartier der Italiener alles andere als gut an. Der Reifenhersteller fürchtet nichts mehr als einen Imageschaden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen