Mark Webber überzeugt: Max Verstappen wird ein Superstar

Der frühere Red-Bull-Pilot erkennt im 18-Jährigen auf und abseits der Rennstrecke die neue Topattraktion der Formel 1 - Lob für Helmut Markos Juniorprogramm

von Dominik Sharaf · 27.08.2016 10:16

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber ist überzeugt, dass der neue Superstar der Szene auf den Namen Max Verstappen hört. Wie der Australier der 'Sportsmail' sagt, brächte der 18-Jährige neben einer Unmenge Talent das nötige Charisma mit, um dem Motorsport weiterzuhelfen. "Er ist spannend", erklärt Webber über den Red-Bull-Piloten, der mit missachteten Stallanweisungen und markigen Sprüchen über seine Teamkollegen aufhorchen ließ: "Und das ist es, was die Formel 1 braucht."

Webber ist angetan von den Leistungen seines Nachfolgers bei Red Bull

Für "fraglos eine glatte Eins" hält Webber die Leistungen Verstappens, die er seit seinem Aufstieg von Toro Rosso in das A-Team anbietet. Er lobt auch die Reife seiner Vorstellungen, unter anderem beim ersten Grand-Prix-Sieg in Barcelona. "Das war unglaublich", schwärmt Webber. "Er hat Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) hinter sich gehalten, obwohl er ihm im Heck klebte. Das war etwas Besonderes." Das Debakel in Monaco hätte aber gezeigt, dass Verstappen auch Schwächen hätte.

Für Webber, der den Großteil seiner Karriere für Red Bull fuhr, ist der Niederländer der Beweis, dass die Nachwuchsförderung des Brauseriesen funktioniert. Schließlich ist er nach Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo der dritte Rennsieger, der aus dem Projekt hervorgeht. "Die Erfolgsquote ist beeindruckend", meint Webber, "aber natürlich gab es auch einige Jungs, die nicht aus dem Quark gekommen sind. Das Tolle ist, dass Red Bull die Fahrer nur nach ihrem Talent aussucht und sich nicht - wie andere Teams - Paydriver sucht. Das ist einfach bewundernswert."