Fotostrecke: Schumachers Formel-1-Debüt vor 25 Jahren

Denkwürdiger Tag in Spa-Francorchamps: Obwohl Michael Schumachers erstes Rennen im Jordan nach ein paar Metern zu Ende ist, beginnt eine große Karriere

von Dominik Sharaf · 25.08.2016 08:18
Foto 1 von 10
Der 25. August 1991 sollte ein Datum sein, das in die Formel-1-Geschichte eingeht. Nicht, weil die Legende Ayrton Senna an diesem Tag in Spa-Franchorchamps den Belgien-Grand-Prix gewinnt - sondern weil ein 22-jähriger Deutscher in einem froschgrünen Jordan nach wenigen Metern mit Kupplungsschaden ausfällt. Gestatten: Michael Schumacher!

(Motorsport-Total.com) - 307 Grand-Prix-Starts, 91 Siege, 68 Pole-Positions und sieben WM-Titel: Das ist die unglaubliche Bilanz der Formel-1-Karriere des Michael Schumacher. Ihren Anfang nahm die Laufbahn des Ausnahmekönners aus Kerpen am 25. August 1991 vollkommen unverhofft beim Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps, als er die Fachwelt als 22-jähriger Nobody mit Neunzigerjahre-Tolle und Pickeln im Gesicht staunen ließ - nur für wenige Meter, die das erste Rennen für ihn dauerte.

Schumacher fiel bereits in der ersten Kurve mit einem Kupplungsschaden an seinem Jordan aus, doch er hatte bis dahin schon einen Ex-Weltmeister düpiert sowie seinem wenig begeisterten Teamkollegen Andrea de Cesaris im Qualifying und auf dem Fahrrad ein Schnippchen geschlagen.

Dabei kam Schumachers Debüt erst aufgrund eines Gefängnisaufenthalts des Jordan-Stammpiloten, einer Mercedes-Bürgschaft und einer dreisten Lügengeschichte seines Managers zustande. In unserer Fotostrecke anlässlich des 25. Jahrestages des Schumacher-Debüts blicken wir auf das denkwürdige letzte August-Wochenende des Jahres 1991 zurück.