• 11. August 2016 · 09:19 Uhr

Rio Haryanto bleibt Ersatzmann, Regierung kritisiert Manor

Während Rio Haryanto nach dem Rauswurf als Ersatzmann bei Manor an Bord bleibt, wirft die indonesische Regierung dem Team vor, gelogen zu haben

(Motorsport-Total.com) - Was passiert nach der Bestätigung von Esteban Ocon als neuer Manor-Teamkollege von Pascal Wehrlein mit Rio Haryanto? Das Team bestätigt, dass der Indonesier das Angebot, "als ein Ersatzmann" an Bord zu bleiben, angenommen hat. "Rio ist somit verfügbar, einzuspringen, sollte einer der Rennfahrer nicht in der Lage sein, an einer Veranstaltung teilzunehmen. Er wird zudem bei den Ingenieursmeetings und den PR-Aktionen eingebunden sein."

Foto zur News: Rio Haryanto bleibt Ersatzmann, Regierung kritisiert Manor

Rio Haryanto will seine Rennkarriere als Ersatzmann intakt halten Zoom Download

Wenn man den Wortlaut genau liest, bedeutet das nicht, dass das Team keinesfalls verpflichtet ist, Haryanto ins Renncockpit zu befördern, sollte einer der Piloten verhindert sein. Möglicherweise hat das Team also weiterhin Ambitionen, den US-Amerikaner Alexander Rossi in Austin ins Cockpit zu setzen.

Während Haryanto via 'Twitter' seinen Fans für die Unterstützung dankt, zeigt sich die indonesische Regierung von der Entscheidung des Manor-Teams, auf Ocon zu setzen, enttäuscht. "Sportdirektor Dave Ryan hat im Februar versprochen, dass Rio Haryanto die ganze Saison lang Formel 1 fahren wird", wirft ein Sprecher des Sportministeriums dem Team vor, die Unwahrheit gesagt zu haben.

"Außerdem hat Manor-Teamleiter Abdulla Boulsien noch im Juni gesagt, dass Rio zumindest zwei Jahre lang Teil der langfristigen Pläne des Teams sein wird." Die indonesischen Gesetzeshüter hätten es am Ende nicht erlaubt, dass mehr Regierungsgelder in die Karriere des Rennfahrers investiert werden, und man habe Verständnis für die finanzielle Situation des Teams.

Haryanto durfte zuletzt noch den Großen Preis von Deutschland in Hockenheim bestreiten, um die Sommerpause für Sponsorensuche nutzen zu können. Die Versuche waren aber erfolglos. Mit Ocon sitzt nun neben Wehrlein ein weiterer Mercedes-Junior im Cockpit. Der 19-jährige Franzose gewann bereits die GP3-Serie und die Formel-3-Europameisterschaft. Dieses Jahr ging er in der DTM für Mercedes an den Start.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Mark Webber für das Williams-Team?

 
formel-1-countdown