• 25. Juli 2016 · 12:50 Uhr

McLaren Aufwärtstrend: Momentaufnahme oder mehr?

In Ungarn starteten beide McLaren in den Top 10 - Der Hungaroring kaschierte die Antriebsschwäche - Es gibt Fortschritte, aber auch die Aerodynamik hat Defizite

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Hungaroring eroberte McLaren mit den Positionen sieben und acht die besten Startplätze, seit die Partnerschaft mit Honda wiederbelebt wurde. Da die Motorleistung in Ungarn nicht so stark ins Gewicht fällt, etablierten sich Fernando Alonso und Jenson Button hinter Mercedes, Red Bull und Ferrari als viertstärkstes Team. Alonso beendete alle Freien Trainings, das Qualifying und das Rennen auf dem siebten Platz. Button bekam im Rennen technische Probleme und schied schließlich aus.

Foto zur News: McLaren Aufwärtstrend: Momentaufnahme oder mehr?

Fernando Alonso hielt in Ungarn den Toro Rosso von Carlos Sainz in Schach Zoom Download

McLaren kratzte in den vergangenen Wochen immer öfter an den Top 10. Ein Aufwärtstrend ist erkennbar, aber viel hängt auch vom jeweiligen Kurs ab. "Die Charakteristik der Strecke hilft uns etwas", sagt Alonso zum Hungaroring. "Wir sind konkurrenzfähiger. Das wussten wir, bevor wir hierher gekommen sind. Auf Strecken wie Spa und Monza werden wir größere Schwierigkeiten haben." Honda erzielt Fortschritte beim Hybrid-Antrieb, doch das Paket ist noch nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

In Kanada setzte Honda einen neuen Turbolader ein, für Silverstone gab es Änderungen beim Ansaugtrakt. Noch hat der japanische Hersteller zehn Entwicklungs-Token übrig. Die nächsten Updates wird es aber erst im Herbst für Singapur oder Malaysia geben. Somit ist klar, dass die Power-Strecken Spa-Francorchamps und Monza ein schwieriges Terrain für den MP4-31 sein werden. Gleichzeitig feilt McLaren an der Aerodynamik. In Ungarn gab es wieder kleinere Flaps zu sehen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Updates Budapest

Dass McLaren in Ungarn das viertbeste Team war, ist ein positives Zeichen. Auf der anderen Seite wurde Alonso kurz vor Rennende überrundet. Es bleibt weiterhin ein steiniger Weg bis ins Spitzenfeld. "Wir machen aber gute Fortschritte", hält Button fest. "Solange man aber nicht vorne dabei ist, kann man nie zufrieden sein. Trotzdem sehe ich die Entwicklung positiv." Allerdings gibt es nicht nur beim Motor, sondern auch beim Chassis Defizite. Aerodynamisch zählt der MP4-31 bestenfalls zum Mittelfeld.

Foto zur News: McLaren Aufwärtstrend: Momentaufnahme oder mehr?

Jenson Button schied letztlich durch ein Ölleck aus Zoom Download

Button bringt einen interessanten Vergleich: "Wenn man uns mit Red Bull vergleicht, liegen wir bei der Aerodynamik-Entwicklung immer noch weit zurück. Sie haben aerodynamisch ein sehr gutes Auto, sind beim Antrieb aber nicht auf der Höhe von Mercedes. Deswegen können wir uns gut mit diesem Team vergleichen. Sie verfolgen eine ähnliche Philosophie beim Auto. Es ist aber noch ein langer Weg, bis wir gegen sie kämpfen können."

Rund um Platz zehn lauten die Gegner derzeit je nach Strecke Force India, Williams, Toro Rosso und Haas. Von den direkten Gegnern war im Ungarn-Qualifying nur Carlos Sainz schneller. Seinen spanischen Landsmann konnte Alonso aber direkt am Start überholen. "Die Performance war relativ gut, aber die Bedingungen haben uns im Qualifying sicherlich geholfen", gibt Button trotzdem zu. "Im Qualifying machen wir normalerweise einen Schritt zurück, wenn andere ihre Motoren etwas mehr aufdrehen können."

In den ersten elf Rennen sammelte McLaren sechsmal WM-Punkte. Nur in Sotschi und Monte Carlo fuhren beide Fahrer in die Top 10. Mit 38 Punkten hat das Team 21 Punkte mehr auf dem Konto als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Das nächste Ziel lautet WM-Platz sechs, den derzeit noch Toro Rosso mit sieben Zählern Vorsprung hält. Der Vorjahresantrieb von Ferrari wird für Toro Rosso nicht mehr weiterentwickelt. McLaren hat in der zweiten Saisonhälfte die Chance, am kleinen italienischen Rennstall vorbeizuziehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com