• 05. Juli 2016 · 20:35 Uhr

Bernie Ecclestone warnt Mercedes: "Stallorder wäre nicht gut!"

Der Formel-1-Boss mischt sich in den Mercedes-Zoff zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton ein und fordert von Toto Wolff: "Lass sie weiter frei fahren"

(Motorsport-Total.com) - Schon bevor die Formel 1 am kommenden Freitag beim Grand-Prix-Wochenende in Silverstone das erste Mal auf die Strecke geht, wird es spannend. Die große Frage lautet: Was macht Mercedes? Nach dem neuerlichen Silber-Crash zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton am vergangenen Wochenende beim Großen Preis von Österreich bitten die Mercedes-Verantwortlichen ihre Piloten zum Krisen-Gespräch. Dessen Ausgang ist völlig offen - von einer letzten Gnadenfrist über eine Geldstrafe bis zur Androhung einer Suspendierung im Wiederholungsfall stehen viele Spekulationen im Raum.

Foto zur News: Bernie Ecclestone warnt Mercedes: "Stallorder wäre nicht gut!"

Bernie Ecclestone warnt Toto Wolff (l.) und Paddy Lowe vom Mercedes-Team Zoom Download

Mit der Faust in der Tasche hatte Mercedes-Teamchef Toto Wolff unmittelbar nach den Ereignissen von Spielberg sogar angedroht, künftig eine Teamorder auszugeben. Kommt also der von oben verordnete Nicht-Angriffspakt zwischen den erbitterten silbernen Rivalen, damit sie sich nicht mehr gegenseitig ins Auto fahren? Fast alle Motorsport-Fans hoffen, dass die Verantwortlichen der Weltmeistermannschaft von diesem Schritt absehen. Jetzt hat sich sogar Formel-1-Boss Bernie Ecclestone höchstpersönlich in die Mercedes-Fehde eingeschaltet und sagt: "Lasst sie fahren!"

Der 85-jährige Chefpromoter erzählt in der englischen Tageszeitung 'The Telegraph', dass er mit Wolff gesprochen habe: "Ich habe ihm gesagt: Lass ihnen freie Hand. Wir haben Rennkommissare für solche Zwischenfälle, da ist es nicht nötig, dass das Team über den Ausgang eines Rennens entscheidet", spricht Ecclestone den Fans aus der Seele. "Wenn Lewis gewinnt, dann lasst ihn. Ebenso Nico. Aber mischt euch nicht ein", so seine Forderung an die Mercedes-Verantwortlichen.

"Ich habe Toto Wolff gesagt: Lass ihnen freie Hand."Bernie Ecclestone
Der Brite befürchtet vor dem Großen Preis von England, dass es erneut zu einer Stallregie-Debatte in der Formel 1 kommen könnte, wie sie Anfang der 2000er-Jahre durch das Verhalten von Ferrari ausgelöst wurde. Der italienische Rennstall setzte damals - mit Erfolg - alles auf seinen Starpiloten Michael Schumacher. Dessen Teamkollege Rubens Barrichello wurde wiederholt zurückgepfiffen, um Schumacher freie Fahrt zu seinen Weltmeistertiteln zu ermöglichen.

Fotostrecke: Der Mercedes-Crash in Barcelona

Auch in den folgenden Jahren löste ein Eingreifen des Teams - etwa bei Ferrari im Jahr 2010 in Hockenheim zwischen Fernando Alonso und Felipe Massa, oder bei Red Bull im Kampf zwischen Sebastian Vettel und Mark Webber - stets eine heftige Kontroverse aus. Ecclestone hofft, dass die Mercedes-Verantwortlichen daraus ihre Lehren gezogen haben: "Wir müssen sie einfach Rennen fahren lassen. Die Leute wollen nicht, dass das Team von außen eingreift. Das ist weder für den Sport, noch für die Fans gut", warnt er eindringlich.

Der Formel-1-Chef skizziert ein Szenario, dass seiner Meinung nach sowohl Mercedes, als auch der gesamten Formel 1 schaden würde: "Stellt euch vor, wenn im letzten Rennen der Saison einem der Fahrer gesagt würde, dass er nicht überholen dürfe - und dies würde dann die Weltmeisterschaft entscheiden..." So oder so kommt der Mercedes-Teamführung nun eine Rolle zu, um die man sie wohl kaum beneiden möchte. Mit Spannung werden die ersten Aussagen von Wolff, Niki Lauda und Technik-Direktor Paddy Lowe erwartet, die sich wohl am Donnerstag den Medien in Silverstone stellen werden. Fortsetzung folgt...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen