• 21. Mai 2016 · 10:55 Uhr

Renault-Update kommt in Monaco, aber nicht für Verstappen

Daniel Ricciardo und Kevin Magnussen bekommen für Monaco das 35 PS stärkere Renault-Update, Barcelona-Sieger Max Verstappen aber noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Barcelona-Sieger Max Verstappen, so berichtet die 'Auto Bild motorsport', wird beim bevorstehenden Grand Prix von Monaco noch nicht die neueste Ausbaustufe des Renault-Antriebs erhalten. Diese bleibt bei Red Bull zunächst Daniel Ricciardo vorbehalten; beim Renault-Werksteam wird nur Kevin Magnussen aufgerüstet, nicht aber Jolyon Palmer.

Foto zur News: Renault-Update kommt in Monaco, aber nicht für Verstappen

Renault-Motorenchef Remi Taffin verspricht sich vom Update 0,5 Sekunden Zoom Download

Das hat einerseits Kapazitätsgründe, hilft andererseits aber auch beim direkten Vergleich, wie viel der neue Antrieb wirklich bringt. Ursprünglich war das Update erst für Kanada geplant, "aber wenn wir die Aggregate bis Monaco komplett zusammen und validiert bekommen, dann werden wir sie in dem Rennen schon verwenden", bestätigt Remi Taffin, Technischer Direktor der Antriebsabteilung in Viry-Chatillon. "Die Tests waren sehr positiv und haben gezeigt, dass der neue Antrieb mehr Leistung hat und fahrbarer ist."

Die revolutionäre Neuerung am verbesserten Renault-Antrieb betrifft offenbar den Zündmechanismus, bei dem man sich nun an Vorreiter Mercedes orientiert hat. Demnach findet eine Vorzündung bereits in einer kleinen Kammer statt, bevor das Benzin in die eigentliche Brennkammer eingespritzt wird. Das führt zu einer gleichmäßigeren Zündung des gesamten Benzins in der Brennkammer, wohingegen sich das Feuer bisher langsamer ausgebreitet hat - natürlich im Millisekunden-Bereich gesprochen.


Fotostrecke: GP Spanien, Highlights 2016

"Unsere Antriebseinheit, die wir seit dem ersten Rennen in Australien verwenden, war eine Fortsetzung der Arbeit, die wir mit dem 'Spec-D'-Update Ende 2015 begonnen haben", erklärt Taffin. "Wir haben in diesem früheren Durchlauf einige Turbo-Konzepte erforscht und diese mit der 2016er-Einheit einen Schritt weiter getrieben, zum Beispiel eben im Turbo. Und das neue Update umfasst auch signifikante Modifikationen des Verbrennungssystems."

Renault hofft, dass der Verbrennungsmotor dadurch "leistungsstärker, aber auch effizienter" wird. Taffin: "Wir versprechen uns davon einen Gewinn von ungefähr einer halben Sekunde pro Runde. Für dieses Upgrade mussten wir einen kleinen Teil unserer noch verfügbaren Token einsetzen." Wie viele genau, das ist derzeit nicht bekannt. Vor dem Update hatte Renault noch 24 Token zur Verfügung - mehr als jeder andere Hersteller.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs