• 29. April 2016 · 10:07 Uhr

Frankreich-Grand-Prix: Paris als Stadt der Formel-1-Liebe?

Das Formel-E-Rennen am vergangenen Wochenende in Paris lässt den Ruf nach der Formel 1 in Frankreich lauter werden - Romain Grosjean: "Die Leute sind hungrig!"

(Motorsport-Total.com) - Seit der Formel-1-Saison 2009 müssen die Franzosen ohne einen Grand Prix in ihrer Heimat auskommen. Die Königsklasse verabschiedete sich nach dem Rennen 2008 aus Magny-Cours und kehrte bis heute nicht wieder in die "Grande Nation" zurück. Frankreich ist jenes Land, in dem die ersten automobilen Wettbewerbe ausgetragen wurden (alle Informationen in der Formel-1-Datenbank!), insgesamt erlebte man 58 Formel-1-Grands-Prix. Die letzten Bestrebungen für ein Comeback der Szene scheiterten an den immensen Kosten.

Foto zur News: Frankreich-Grand-Prix: Paris als Stadt der Formel-1-Liebe?

Die Formel E gastierte am vergangenen Wochenende im Herzen von Paris Zoom Download

"Frankreich kommt wieder besser auf die Formel-1-Landkarte. Als nächster Fahrer wird es Esteban Ocon hoffentlich bald in ein Cockpit schaffen. Der nächste Schritt wäre dann vielleicht ein Grand Prix in Frankreich. Es liegt aber natürlich nicht in unserer Hand", sagt Haas-Pilot Romain Grosjean. "Es ist schwierig. Es sind neue Austragungsorte in Sicht. Ich sehe da aktuell keinen Trend in Richtung Frankreich-Grand-Prix." Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte zuletzt immer wieder betont, wie gut man doch ohne Frankreich-Grand-Prix leben könne. Er bevorzugt Standorte, an denen von örtlichen Veranstaltern viel Geld fließt.

"Die Franzosen lieben den Motorsport, denn Racing hat eine lange Tradition im Land. Wenn es einen neuen Grad Prix von Frankreich gäbe, dann wäre dort sicherlich viel los. Die Leute sind hungrig", stellt Grosjean klar. Dies sei nicht zuletzt am vergangenen Wochenende beim ePrix der Formel E in Paris deutlich geworden. Grosjean, der in der französischen Hauptstadt lebt, stattete dem Rennen im Herzen der Metropole einen Besuch ab.

"Sie haben mitten in Paris die Gehwege asphaltiert, der Asphalt war richtig gut. Die Formel E erzeugt nicht die gleichen Belastungen wie die Formel 1, aber warum nicht? Es wäre großartig, einen Grand Prix in Paris zu haben", sagt er. "Der Schauplatz mitten in Paris war wirklich beeindruckend. Die Strecke hätte vielleicht etwas breiter sein können, um mehr Möglichkeiten für Überholmanöver zu schaffen. Aber es war auch so sehr spaßig."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Mit welchen Motoren fuhr McLaren lediglich ein Jahr lang in der Saison 1994?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App