• 26. März 2016 · 08:21 Uhr

Lewis Hamilton muss "härter arbeiten als je zuvor"

Lewis Hamilton weiß, dass es für ihn immer schwieriger wird, sich an der Spitze der Formel 1 zu behaupten: "Es kommen Junge nach - und ich werde älter"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton weiß, dass er sich 2016 mehr anstrengen muss als je zuvor, um seinen WM-Titel in der Formel 1 erfolgreich zu verteidigen. Der Mercedes-Pilot belegte beim Auftakt-Grand-Prix in Australien nach Pole-Position im Rennen nur den zweiten Platz hinter Teamkollege Nico Rosberg. Aber dass die Weltmeisterschaft trotz erneut starker Silberpfeile nicht abholbereit auf dem Silbertablett liegt, war Hamilton schon vor Melbourne klar.

Foto zur News: Lewis Hamilton muss "härter arbeiten als je zuvor"

Lewis Hamilton und Nico Rosberg beim Grand Prix von Australien in Melbourne Zoom Download

Bei einem Medienevent in Stuttgart hatte er vor dem ersten Rennen gegenüber 'Sky Sports F1' angedeutet: "Die anderen werden alles versuchen, um gegen mich zu gewinnen und vor mich zu kommen. Ich muss härter arbeiten als je zuvor, um vorne zu bleiben, weil die anderen immer stärker werden. Es kommen ja auch Junge nach - und ich werde älter. Da habe ich einiges zu tun."

Gleichzeitig ist auch bei Teamkollege Rosberg die Motivation hoch: "Lewis hat mich in den letzten paar Jahren geschlagen. So gesehen hat er die bessere Ausgangsposition. Es wird mit Sicherheit hart, ihn zu besiegen, denn er war in letzter Zeit besser. Aber genau das ist die Herausforderung: Den Kerl zu schlagen, der mich geschlagen hat! Ich würde liebend gern zurückschlagen. Das ist mein Ziel für dieses Jahr. Es wird ein toller Kampf."

Zuletzt hat Rosberg vier Rennen hintereinander gewonnen. Allerdings war Hamilton über weite Strecken des Melbourne-Wochenendes der schnellere Fahrer. Den Ausschlag gegeben hat letztendlich der verpatzte Start, durch den Rosberg die bessere Ausgangsposition hatte und das Rennen für sich entscheiden konnte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App