Jackie Stewart: Drei WM-Titel sind zu wenig für Lewis Hamilton

Jackie Stewart glaubt, dass Lewis Hamilton aufgrund seiner Klasse fünf Formel-1-Titel verdient hat, fragt sich aber, ob er so lange durchhält

von Markus Lüttgens · 22.03.2016 18:41

(Motorsport-Total.com) - Mit aktuell drei WM-Titeln zählt Lewis Hamilton bereits zu den erfolgreichsten Piloten in der Geschichte der Formel 1 und steht in einer Reihe mit Legenden wie Ayrton Senna, Jack Brabham oder Jackie Stewart. Letzterer ist jedoch davon überzeugt, dass Hamilton ihn in dieser Wertung bald abhängen wird, denn aufgrund seiner Klasse habe der Brite weitere Titel verdient.

Jackie Stewart traut Lewis Hamilton noch mindestens zwei WM-Titel zu

"Er wird mehr als drei WM-Titel gewinnen, mindestens vier oder fünf", meint Stewart - zumindest wenn Hamilton im richtigen Team fahre. Während er in dieser Saison bei Mercedes noch allerbeste Chancen auf einen weiteren Titelgewinn hat, könnte das Kräfteverhältnis durch die Regeländerungen im kommenden Jahr durchgemischt werden.

Und noch eine Bedingung sei dafür aus Stewarts Sicht notwendig: Hamilton müsse noch lange genug Lust auf die Formel 1 haben. "Vielleicht will er aber auch einen Lebenswandel und sagt sich beispielsweise: Nach dem vierten Titel gehe ich ins Musikgeschäft", skizziert der Schotte ein mögliches Szenario.

Fotostrecke: F1 Backstage: Melbourne

"Er ist jetzt 31. Ich bin mit 34 Jahren zurückgetreten. Er hat eine Menge Geld verdient und war unglaublich erfolgreich", wäre Stewart von einem zeitnahen Rückzug des Briten aus der Formel 1 nicht überrascht.

Dann könne Hamilton auch seinen Lebensstil leben, der im Fahrerlager der Formel 1 mitunter für hochgezogene Augenbraun sorgt. "Er sorgt mit seinen Ketten und Ohrringen für eine Menge Aufregung, aber das ist sein Stil. Für bestimmte Märkte ist das sicherlich positiv, aber in der Formel 1 ist das unkonventionell", meint Stewart.