Kurzes Intermezzo: Technikchef Mark Smith verlässt Sauber

Sauber verliert seinen Chef im Technikbüro: Mark Smith verlässt nach nur acht Monaten den Rennstall aus Hinwil - Ob es einen Nachfolger gibt, ist unbekannt

von Sven Haidinger · 14.03.2016 17:16

(Motorsport-Total.com) - Rückschlag für das Sauber-Team: Technikchef Mark Smith, der erst im Juli des Vorjahres in Hinwil angedockt hatte, hat das Team bereits wieder verlassen. Das bestätigt der Schweizer Rennstall in einer Pressemitteilung. Als Ursache für die Rückkehr des Briten in seine Heimat nennt man "familiäre Gründe".

Kurzes Intermezzo: Technikchef Mark Smith verlässt Hinwil bereits wieder

Das finanzschwache Sauber-Team verzichtete nach dem Abgang von James Key Anfang 2012 einige Jahre lang komplett auf einen Technikchef und setzte auf ein mehrköpfiges Technikgremium, ehe man im Vorjahr Smith engagierte, der durch die Caterham-Pleite frei wurde. Was der 55-Jährige in Zukunft machen wird, ist ebenso unbekannt wie die Antwort auf die Frage, ob der Posten bei Sauber nachbesetzt wird.

Smith war vor seiner kurzen Sauber-Ära Technikchef bei Red Bull, Force India und Caterham. Beim österreichischen Rennstall mit Sitz in Milton Keynes wurde er 2007 ausgemustert und von Adrian Newey ersetzt, nachdem er die Kühlung des RB2 auf den Cosworth-Motor ausgerichtet hatte, obwohl das Team 2006 auf Ferrari-Triebwerke setzte. Ständige Kühlprobleme waren die Folge.