• 26. Februar 2016 · 13:12 Uhr

Mercedes-Hochstapler zu zwei Jahren Haft verurteilt

Ein Hochstapler, der sich als Mercedes-Formel-1-Chef ausgegeben hatte, wurde von einem Gericht in Großbritannien zu zwei Jahren Haft verurteilt

(Motorsport-Total.com) - Ein Hochstapler, der als angeblicher Betriebsleiter des Formel-1-Teams von Mercedes Waren im Wert von mehr als einer Millionen Euro bestellt hatte, muss zwei Jahre ins Gefängnis. Der 37-jährige Stuart Howatson wurde am Donnerstag von einem Gericht im britischen Warwick des Betruges in zwölf Fällen sowie des Diebstahls für schuldig gesprochen.

Foto zur News: Mercedes-Hochstapler zu zwei Jahren Haft verurteilt

Ein angeblicher Mercedes-Formel-1-Chef muss zwei Jahre ins Gefängnis Zoom Download

Howatson wurde unter anderem nachgewiesen, dass er im Namen des Mercedes-Teams Sicherheitssysteme im Wert von knapp 300.000 Euro, Software im Wert von rund 25.000 Euro sowie ein Internet-Sicherheitsprogramm im Wert von knapp eine Million Euro bestellt hatte. Zudem hatte er sich auf Kosten von Mercedes in verschiedenen Hotels einquartiert. Bei einem fingiertem Bewerbungsgespräch soll er zudem einem anderen Mann rund 1.800 Euro gestohlen haben.

Der Hochstapler war bei seinen Taten sehr professionell vorgegangen. So berichtete ein Ingenieur, den Howatson in Köln zu einem angeblichen Bewerbungsgespräch getroffen hatte, sein Gegenüber habe genaue Kenntnisse über das Formel-1-Team von Mercedes gehabt. Auch Richter Derek Sweeting stellte fest: "Sie haben Ihre Betrügereien mit außerordentlich überzeugendem Geschick durchgeführt."

Howatsons Anwalt hatte argumentiert, sein Mandant habe die Betrügereien nicht zur Bereicherung, sonder einzig aus Geltungssucht begangen. Dieser Ansicht folgte das Gericht, schickte ihn aber dennoch ins Gefängnis. Denn Howatson ist Wiederholungstäter. Ab dem Jahr 2010 hatte er bereits zwei Jahre im Gefängnis gesessen, nachdem er sich als hochkarätiger Polizist ausgegeben hatte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Technik
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com