• 26. Februar 2016 · 13:12 Uhr

Mercedes-Hochstapler zu zwei Jahren Haft verurteilt

Ein Hochstapler, der sich als Mercedes-Formel-1-Chef ausgegeben hatte, wurde von einem Gericht in Großbritannien zu zwei Jahren Haft verurteilt

(Motorsport-Total.com) - Ein Hochstapler, der als angeblicher Betriebsleiter des Formel-1-Teams von Mercedes Waren im Wert von mehr als einer Millionen Euro bestellt hatte, muss zwei Jahre ins Gefängnis. Der 37-jährige Stuart Howatson wurde am Donnerstag von einem Gericht im britischen Warwick des Betruges in zwölf Fällen sowie des Diebstahls für schuldig gesprochen.

Foto zur News: Mercedes-Hochstapler zu zwei Jahren Haft verurteilt

Ein angeblicher Mercedes-Formel-1-Chef muss zwei Jahre ins Gefängnis Zoom Download

Howatson wurde unter anderem nachgewiesen, dass er im Namen des Mercedes-Teams Sicherheitssysteme im Wert von knapp 300.000 Euro, Software im Wert von rund 25.000 Euro sowie ein Internet-Sicherheitsprogramm im Wert von knapp eine Million Euro bestellt hatte. Zudem hatte er sich auf Kosten von Mercedes in verschiedenen Hotels einquartiert. Bei einem fingiertem Bewerbungsgespräch soll er zudem einem anderen Mann rund 1.800 Euro gestohlen haben.

Der Hochstapler war bei seinen Taten sehr professionell vorgegangen. So berichtete ein Ingenieur, den Howatson in Köln zu einem angeblichen Bewerbungsgespräch getroffen hatte, sein Gegenüber habe genaue Kenntnisse über das Formel-1-Team von Mercedes gehabt. Auch Richter Derek Sweeting stellte fest: "Sie haben Ihre Betrügereien mit außerordentlich überzeugendem Geschick durchgeführt."

Howatsons Anwalt hatte argumentiert, sein Mandant habe die Betrügereien nicht zur Bereicherung, sonder einzig aus Geltungssucht begangen. Dieser Ansicht folgte das Gericht, schickte ihn aber dennoch ins Gefängnis. Denn Howatson ist Wiederholungstäter. Ab dem Jahr 2010 hatte er bereits zwei Jahre im Gefängnis gesessen, nachdem er sich als hochkarätiger Polizist ausgegeben hatte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
Foto zur News: Die schönsten Jubelbilder von Lando Norris nach dem WM-Titelgewinn
Die schönsten Jubelbilder von Lando Norris nach dem WM-Titelgewinn

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Samstag

Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App