Winterpause bei Mercedes: Red Carpet, Boxen & Babysitten

Wie verbrachte der Weltmeister die Winterpause? Und wie fühlt es sich als frischgebackener Vater an? Lewis Hamilton und Nico Rosberg über ihre Auszeit

von Maria Reyer · 22.02.2016 11:05

(Motorsport-Total.com) - Die Winterpause zwischen dem letzten Rennen der Saison 2015 in Abu Dhabi und dem ersten in Melbourne 2016 war ungewöhnlich lang für die Piloten. Da hatte man mehr Zeit, um Hobbys nachzugehen oder die freien Tage mit der Familie zu genießen. Die Mercedes-Piloten hatten dabei sehr unterschiedliche Auffassungen von Zeitvertreib. Während sich Weltmeister Lewis Hamilton in diesem Winter eine längere Fitnesspause gegönnt hat, stand für Nico Rosberg die Familie über allem.

Rosberg und Hamilton: Unterschiede auch bei der Freizeitgestaltung

"Das Highlight der Winterpause war die Pause!", erklärt Hamilton. "Kein Racing - nur Familie, Freunde und Snowboarding." Der Brite hat seine Fans über die sozialen Medien über sein Treiben in der Formel-1-freien Zeit informiert. Da sah man nicht nur Fotos mit Hollywoodstars auf dem roten Teppich, sondern auch Trainingseinheiten und unter anderem auch den Besuch des 50. Super Bowl.

Der dreifache Champion erklärt, dass er sich diesmal eine etwas längere Auszeit gegönnt hat: "Mein Wintertrainings-Programm fiel in diesem Jahr ein bisschen anders aus. Es ist unterschiedlich. Mal fängt man etwas früher an, mal etwas später. Im vergangenen Jahr hörte ich nach Austin mit dem Training auf und genoss das Leben stattdessen ein bisschen. Während ich normalerweise, nach einer kurzen Pause nach Saisonende, rund um den 22. Dezember wieder anfangen würde zu trainieren, habe ich diesmal am ersten des Monats losgelegt."

So konnte sich der 43-fache Grand-Prix-Sieger über Weihnachten besser erholen. Um sein Gewicht (66 Kilogramm bei einer Größe von 1,74 Meter) zu halten, habe er hauptsächlich Ausdauertraining gemacht: "Um mein Gewicht niedrig zu halten, da ich bei Krafttraining sehr schnell zulege. Laufen, Wandern und sogar etwas Boxen - das war eine neue und sehr intensive Erfahrung!"

Auch Teamkollege Nico Rosberg weiß, dass man im Winter die Fitness aufbauen muss, von der man dann die Saison über zehrt: "Sobald die Saison begonnen hat, bleibt einfach nicht genügend Zeit, um deine Fitness weiter zu verbessern. Dies ist ein entscheidender Zeitpunkt des Jahres und du musst die Zeit so effektiv wie möglich nutzen."

Fotostrecke: Der Winterurlaub der Formel-1-Stars

Der größte Konkurrent von Titelverteidiger Hamilton hat sich bereits am Tag nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi auf die neue Saison eingestellt. "Ich habe größtenteils an meiner Ausdauer gearbeitet - Schwimmen und Radfahren, ein wenig Krafttraining für die rennsportspezifischen Muskeln wie den Nacken und dann Reaktionstraining mit sehr viel Ping-Pong!"

Viel wichtiger war in dieser Auszeit allerdings das Familienleben für den Deutschen: "Die meiste Zeit war ich zu Hause bei meiner kleinen Tochter. Das ist für mich der schönste Ort auf der Welt!" Seine Tochter Alaia wurde Ende August 2015 geboren.