Die technischen Daten des Mercedes-Benz W07 Hybrid

Mercedes startet mit dem W07 Hybrid in das zweite Jahr der Titelverteidigung: Die Technik des Weltmeisterautos von Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Überblick

von · 21.02.2016 · 11:20 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Mercedes geht in der Formel-1-Saison 2016 mit dem W07 Hybrid an den Start. Der Bolide von Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg wurde am Sonntag vor den Testfahrten in Barcelona mit Bildern der Öffentlichkeit präsentiert. Optisch sind kaum Unterschiede zum Vorjahresmodell zu erkennen. Welche technischen Details unter dem Chassis stecken, welche Komponenten den W07 ausmachen und wie die Motoreneinheit genau aufgebaut ist - Hier der Überblick.

Mercedes-Benz W07 Hybrid: Können die Weltmeister ihren Titel damit verteidigen?


Fahrwerk

Bauart: Kohlefaser und Waben-Kompositstruktur


Karosserie: Kohlefaser, inklusive Motorabdeckung, Seitenkästen, Unterboden, Nase, Frontflügel und Heckflügel


Sicherheitsstrukturen: Cockpit-Überlebenszelle mit Aufprall- und Eindringungsschutz, vordere Crash-Struktur, vorgeschriebene seitliche Crash-Strukturen, integrierte hintere Crash-Struktur, Überrollbügel vorne und hinten


Vorderradaufhängung: Kohlefaser-Querlenker und Torsionsfedern (Schubstreben) und Kipphebel

Mercedes präsentiert den F1 W07 Hybrid

Hinterradaufhängung: Kohlefaser-Querlenker und Torsionsfedern (Zugstreben) und Kipphebel


Bremssystem: Carbon / Carbon Bremsscheiben und -Beläge mit "brake-by-wire" (hinten)


Bremszangen: Brembo


Lenkung: Servo-unterstützte Zahnstange und Getriebeanordnung


Lenkrad: Kohlefaserkonstruktion


Elektronik: ECU nach FIA-Standard, Elektroniksystem und Elektrik mit FIA-Zulassung


Ausstattung: McLaren Electronic Systems (MES)


Benzinsystem: ATL mit Kevlar verstärkter Gummiblase


Schmierstoffe: Petronas Tutela

Mercedes W07: Nico Rosbergs Jungfernfahrt

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Nico Rosberg durfte als erste Pilot den neuen Boliden von Mercedes in der Saison 2016 fahren. In Silverstone veranstaltete man einen Filmtag Weitere Formel-1-Videos

Kraftübertragung

Getriebe: Acht Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang, Kohlefaser-Getriebegehäuse

Schaltung: Sequenzielle Halbautomatik mit hydraulischer Aktivierung

Kupplung: Carbonplatte


Abmessungen

Gesamtlänge: 5.000 mm

Gesamtbreite: 1.800 mm

Gesamthöhe: 950 mm

Gesamtgewicht: 702 kg


Antriebseinheit

Typ: Mercedes-Benz PU106C Hybrid

Mindestgewicht: 145 kg


Umfang der Power-Unit
Verbrennungsmotor (ICE)
Motor-Generator-Einheit - Kinetisch (MGU-K)
Motor-Generator-Einheit - Hitze (MGU-H)
Energiespeicher (ES)
Turbolader (TC)
Kontroll-Elektronik (CE)

Paddy Lowe: Mercedes will alle Bereiche optimieren

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Technisches Briefing mit Paddy Lowe über den neuen Mercedes F1 W07 Hybrid. Weitere Formel-1-Videos

Verbrennungsmotor (ICE)

Hubraum: 1,6 Liter

Zylinder: Sechs

Zylinderbankwinkel: 90

Anzahl Ventile: 24

Max. Drehzahl ICE: 15.000 U/Min.

Max. Benzindurchfluss: 100 kg/Stunde (über 10.500 U/Min.)

Benzineinspritzung: Hochdruck-Direkteinspritzung (max. 500 bar, eine Einspritzdüse/Zylinder)

Aufladung: einstufiger Kompressor und Abgasturbine an einer gemeinsamen Welle

Max. Drehzahl Abgasturbine: 125.000 U/Min.


Energierückgewinnungssystem (ERS)

Bauart: Integrierte Hybrid-Energierückgewinnung mittels einer elektrischen Motor-Generator-Einheit

Energiespeicher: Lithium-Ionen Batterie-Lösung mit 20 kg (vom Reglement vorgeschrieben)

Max. Energiespeicher/Runde: 4 MJ

Max. Drehzahl MGU-K: 50.000 U/Min.

Max. Leistung MGU-K: 120 kW (161 PS)

Max. Energierückgewinnung/Runde MGU-K: 2 MJ

Max. Energieabgabe/Runde MGU-K: 4 MJ (33,3 Sek. bei voller Leistung)

Max. Drehzahl MGU-H: 125.000 U/Min.

Max. Leistung MGU-H: unbegrenzt

Max. Energierückgewinnung/Runde MGU-H: unbegrenzt

Max. Energieabgabe/Runde MGU-H: unbegrenzt


Benzin & Schmiermittel

Kraftstoff: Petronas Primax

Schmierstoffe: Petronas Syntium