Fotostrecke: Team-Neugründungen in der Formel 1 seit 1990

Von Traumtänzern, Wahnsinnsprojekten und Geldsorgen en masse: Die Geschichten hinter den zwölf Teams, die es zuletzt in der Formel 1 zu etwas bringen wollten

von Dominik Sharaf · 21.01.2016 15:51
Foto 1 von 14
Die Formel 1 ist ein sich immer weiter drehendes Karussell: In den vergangenen Jahrzehnten gab es zahlreiche Teamübernahmen und Umbenennungen, doch nur zwölf Mannschaften gründeten sich - so wie die US-amerikanische Haas-Mannschaft - seit dem Jahre 1990 neu. Unter den Pionieren befanden sich massenhaft Traumtänzer, viele Superreiche und ein Weltkonzern, aber auch zwei echte Motorsport-Enthusiasten. Nur fünf der oft chronisch klammen Mannschaften schafften es, WM-Punkte zu holen. Drei Teams gewannen sogar Grands Prix. Überlebt haben nur vier Projekte, davon lediglich eines in der ursprünglichen Form. Wir erzählen die Storys hinter dem verrückten Dutzend.

(Motorsport-Total.com) - Ein Formel-1-Team auf die Beine zu stellen, ist schwierig. Mit einer aus dem Boden gestampften Truppe in der Königsklasse erstens zu bestehen und zweitens erfolgreich zu sein, fast ein Ding der Unmöglichkeit. 2016 stellt sich der US-Unternehmer und verdiente NASCAR-Macher Gene Haas der Herausforderung, doch das Schicksal der zwölf jüngsten Neugründungen sollte ihm eine Lehre sein. Wir haben uns angesehen, wer seit dem Jahr 1990 eingestiegen ist, ohne ein Vorgängerprojekt zu übernehmen.

Die Bilanz fällt ernüchternd aus: Nur vier Teams haben sich überhaupt in der Formel 1 gehalten, davon lediglich eines unter seinem ursprünglichen Namen. Erfolg hatten die Privatiers, die mit Undercover-Werksprojekten, Exotenmotoren Marke Eigenbau und nur auf dem PC existierenden Autos anrückten, nicht. Dafür aber große Pläne und noch größere Finanzsorgen, obwohl sie ihre mit Supermarkt-Product-Placement, Sportartikeln und NBA-Profis verdienten Vermögen investierten - oder verpulverten.

Es gab Geschichten mit Happy-End, die noch heute fortgeschrieben werden - wenn auch nicht durch einen kolossal gescheiterten Weltkonzern: Zwei Teams schafften es, schon als Privatiers Rennen zu gewinnen, ein weiteres mit der Hilfe eines Autobauers. Aus einem der Nachfolger ist sogar eine der dominantesten Kräfte der Formel-1-Geschichte geworden.