Mehr Social Media: Formel 1 plant Fan-Votings

Mehr Interaktion mit den Fans: Um die Königsklasse schmackhafter zu machen, wollen Formel-1-Verantwortliche über soziale Medien Fan-Votings durchführen

von Maria Reyer · 19.01.2016 20:41

(Motorsport-Total.com) - "Wer war euer Fahrer des Wochenendes?" oder "Wer fuhr das beste Überholmanöver im Rennen?" - solche oder ähnliche Fragen könnten schon bald in den sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter, nach jedem Rennwochenende zur Debatte stehen. Um die Formel 1 wieder näher an die Fans zu bringen, überlegen sich die Formel-1-Verantwortlichen Wege und Möglichkeiten, wie man das Produkt wieder ansprechender gestaltet.

Jede Stimme zählt: Bald könnten Fans über den "Fahrer des Rennens" abstimmen

Ein Vorschlag, der laut Informationen von 'motorsport.com' beim Treffen der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission am Montag und Dienstag in Genf diskutiert wurde, sind Fan-Votings nach jedem Rennwochenende in den sozialen Netzwerken.

Der "Fahrer des Tages" oder das "beste Überholmanöver" sollen so von den Fans bestimmt werden, die Interaktion soll die Menschen wieder näher an den Sport führen. Die Idee wird nun bis zum Saisonstart ausgearbeitet werden. Jener Fahrer, der die Abstimmung gewinnt, soll mit einer Trophäe ausgezeichnet werden.

Auch ein Preis für die beste Boxencrew wird diskutiert. Dabei soll jeweils der schnellste Boxenstopp herangezogen werden und am Ende des Jahres die schnellste Mannschaft gekürt werden. Bereits seit mehr als einem Jahr ist die Formel 1 offiziell aktiver in sozialen Netzwerken, vor allem auf Twitter, aber auch Youtube-Videos mit Archivaufnahmen werden veröffentlicht.

Fotostrecke: Top 10: Social-Media-Highlights 2015

Eine Form der Interaktion mit Fans besteht bereits durch den offiziellen Hashtag des jeweiligen Rennwochenendes, unter welchem die Fans Kurznachrichten schreiben können. Der offizielle Account der Formel 1 auf Twitter (@F1) zählt derzeit 1,73 Millionen Abonnenten, auf dem Fotodienst Instagram hält man bei 741.000 und auf Youtube bei 121.656 Abonnenten. Auf Facebook ist man nicht vertreten.

Eine ähnliche Aktion hat die FIA im Zuge ihrer Preisverleihung bereits erprobt: Fans konnten in einem bestimmten Zeitraum online für den "Action of the Year"-Award abstimmen. Mehrere Überhol- und Fahrmanöver aus der abgelaufenen Saison standen zur Auswahl. 2015 konnte Max Verstappen diese Auszeichnung für sein Überholmanöver in Spa gewinnen.