• 01. Dezember 2015 · 07:08 Uhr

Sauber-Honda: Energisches Dementi von Monisha Kaltenborn

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn ärgert sich über einen Zeitungsbericht, der über eine Zusammenarbeit mit Honda spekuliert, und dementiert diesen energisch

(Motorsport-Total.com) - Die Schweizer Boulevardzeitung 'Blick' hat am vergangenen Wochenende berichtet, dass das Sauber-Team unter Umständen schon 2016 mit Honda- statt Ferrari-Motoren antreten könnte. Doch Teamchefin Monisha Kaltenborn dementiert dieses Gerücht nun energisch: "Ich habe nie mit Honda gesprochen. Die Story ist völliger Unsinn."

Foto zur News: Sauber-Honda: Energisches Dementi von Monisha Kaltenborn

Monisha Kaltenborn ärgert sich über die Story im Schweizer 'Blick' Zoom Download

Laut 'Blick' möchte Honda schon für 2016 ein zweites Team neben McLaren ausrüsten, um die Entwicklung des Hybridantriebs schneller vorantreiben zu können. McLaren-Boss Ron Dennis soll grünes Licht gegeben haben. Das steht allerdings in krassem Widerspruch zu dem, was Dennis am Samstag lang und breit in einer einstündigen Medienrunde erklärt hat. Dennis war es im Übrigen auch, der eine Partnerschaft zwischen Honda und Red Bull verhindert hat, der Honda dem Vernehmen nach nicht völlig abgeneigt war.

Seitens McLaren heißt es auf Anfrage, dass eine Zusammenarbeit zwischen Sauber und Honda für 2016 ausgeschlossen, für 2017 aber zumindest theoretisch möglich wäre. Der Kontakt sei demnach der Verbindung zwischen Sauber und dem Japaner Kamui Kobayashi entsprungen, der Sauber und Honda schon zusammenbringen wollte, bevor Honda mit McLaren in die Formel 1 zurückkehrte. Das bestätigt auch Kaltenborn.

Aber an der 'Blick'-Schlagzeile vom vergangenen Wochenende lässt die Österreicherin kein gutes Haar: "Da wird etwas aus dem Kontext gerissen und solange gedreht, bis es passt, damit eine sensationelle Story daraus gemacht werden kann. Das ist es aber nicht." Die Faktenlage ist ohnehin klar: Bis Ende 2016 ist Sauber vertraglich an Ferrari gebunden - und weil der Motor 2015 deutlich besser geworden ist, ist man mit dieser Partnerschaft trotz der hohen Kosten grundsätzlich zufrieden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Quiz

Welche Flaggenfarbe signalisiert den Abbruch des Formel-1-Rennens?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com