• 28. Oktober 2015 · 12:57 Uhr

Bernie Ecclestone wird 85 Jahre alt: "Ich muss abnehmen"

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone erklärt zum 85. Geburtstag, wie es um seine Fitness steht und warum er den Staatsanwalt im Münchner Gerichtsprozess einstellen würde

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Bernie Ecclestone feiert heute seinen 85. Geburtstag. Ob er ihn wirklich feiert, ist jedoch fraglich, denn der kleine Brite gilt im Gegensatz zu seinen Töchtern nicht gerade als Partytiger. Dabei hätte er durchaus Grund dazu: Nicht viele in der Königsklasse des Motorsports hätten es ihm zugetraut, nach dem im Vorjahr zu Ende gegangenen Gerichtsprozess in München, bei dem ihm Bestechung vorgeworfen wurde, weiterhin fest im Sattel zu sitzen.

Foto zur News: Bernie Ecclestone wird 85 Jahre alt: "Ich muss abnehmen"

Mehr Bewegung: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat Vorsätze für die Zukunft Zoom Download

Und auch der Inhaber der kommerziellen Rechte der Formel 1, CVC Capital Partners, hatte Ecclestone bereits das Messer angesetzt - Ecclestone ließ sich aber auch in dieser Causa nicht unterkriegen. Geschweige denn von seiner Bypass-Operation Ende der 1990er-Jahre oder der Scheidung von Ex-Frau Slavica Ecclestone.

Ecclestone: Zu wenig Bewegung?

Doch wie macht das der in ärmlichen Verhältnissen groß gewordene Sohn einer Arbeiterfamilie bloß, der nach wie vor rund um den Erdball reist und sein Leben der Arbeit unterordnet? "Ich kann euch ein Geheimnis verraten", sagt er gegenüber 'Formula1.com'. "Ich habe keines."

Er verfolge keinen speziellen Ernährungsplan, müsse aber nun "etwas abspecken". Daher sei mehr Bewegung einer seiner Vorsätze für die Zukunft: "Ich muss mehr zu Fuß gehen. In der Vergangenheit bin ich viel herumgelaufen, aber dann entwickelte ich mich zu einer Art Politiker: Ich sitze und warte, und alle kommen zu mir. Das muss ich ändern. Ich muss mehr unterwegs sein und für Ärger sorgen."

Zum Arzt gehe er "immer wieder", um Blut abnehmen zu lassen. "Außerdem nehme ich Tabletten, damit der Cholesterinspiegel niedrig bleibt, aber das ist es auch schon." Das will er aber nicht überbewerten: "Würde ich diese Pillen nicht nehmen, dann würde das wohl kaum einen Unterschied machen. Ich bin gesund."

Ecclestone beweist Sarkasmus

Fakt ist, dass Ecclestone in all den Jahren seinen sarkastischen Humor nicht verloren hat. Eine Kostprobe liefert er, als er gefragt wird, was er nachträglich in seinem Leben anders gemacht hätte. Bei seiner Antwort verweist der ehemaligen Brabham-Teamchefs auf den Gerichtsprozess in München: "Ich habe mich ja mit dem Staatsanwalt geeinigt - und ich muss sagen, dass er seine Sache ziemlich gut gemacht hat, denn er hat mir viel Geld aus der Tasche gezogen (Ecclestone kaufte sich mit 100 Millionen Dollar frei; Anm. d. Red.)."

"Zumal der Richter meinte, dass niemand etwas gegen mich in der Hand hatte. Wahrscheinlich hätte ich den Staatsanwalt gefragt, für mich zu arbeiten, als ich noch ein Gebrauchtwagenhändler war."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen