• 22. Oktober 2015 · 21:40 Uhr

Lewis Hamilton: Partyplanungen noch nicht begonnen

Mercedes-Superstar Lewis Hamilton hat beste Chancen, den Formel-1-WM-Titel 2015 bereits in Austin zu sichern: "Mir egal, wo und wann es passiert"

(Motorsport-Total.com) - Mit einem satten Vorsprung von 66 Punkten auf Sebastian Vettel (Ferrari) und 73 Zählern auf Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg geht Lewis Hamilton in das Grand-Prix-Wochenende in Austin. Der Brite könnte bereits in Texas die große Party zum vorzeitigen Titelgewinn in der Formel 1 2015 feiern - wenn er sein Polster auf die beiden Verfolger auf 75 oder mehr Punkte ausbaut. Die Chancen stehen gut, denn Vettel geht mit einem Manko in den Grand Prix: Wegen eines Motorwechsels muss der Deutsche um zehn Startplätze zurück.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Partyplanungen noch nicht begonnen

Betont cooler Auftritt vor dem Austin-Rennen: Lewis Hamilton mit Sonnebrille Zoom Download

"Ich habe in Austin immer ganz gut abgeschnitten, daher freue ich mich ganz besonders darauf", sagt Hamilton vor dem Gastspiel auf dem Circuit of The Americas (CoTA). "Es wohnen viele meiner Freunde in den USA, es ist wie eine zweite Heimat für mich", so der amtierende Weltmeister. Hamilton wird in Austin mit bewährtem Material fahren, während Rosberg in Vorbereitung auf das folgende Rennen in Mexiko offenbar zumindest am Freitag einige Experimentalteile am Silberpfeil haben wird.

"Wenn alles zu meinen Gunsten läuft, dann kann ich in Austin bereits Weltmeister werden. Aber ich habe in der Vorbereitung auf das Rennen eigentlich gar nicht darüber nachgedacht", erklärt Hamilton seine Herangehensweise in einer Kolumne der 'BBC'. "Ich weiß nicht einmal, unter welchen Umständen und bei welchen Platzierungen es schon am kommenden Wochenende entschieden wäre. Ich schaue mir das vor dem Rennen auch gar nicht an."

Entspannt auf den Titelgewinn warten

"Es sind noch vier Rennen. Wenn ich ganz am Ende den Titel in den Händen halte, ist alles gut. Es ist mir egal, wann und wo es entschieden wird. Ich habe keine Eile. Es wäre Unsinn, sich unter Druck zu setzen und zu meinen, ich müsste es unbedingt schon an diesem Wochenende schaffen", sagt Hamilton vor dem Rennen. Er erklärt: "Ich war bereits dreimal in dieser Situation. 2007 war ich extrem angespannt und habe es verbockt." 2008 holte er sich seinen ersten Titel, 2014 den zweiten.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in den USA

"Im vergangenen Jahr bin ich beim Finale in Abu Dhabi gut gefahren. Ich hatte unglaublichen Druck. Je näher das Rennen damals rückte, desto nervenaufreibender wurde alles. Hoffentlich wird es in diesem Jahr nicht wieder so. Bisher bin ich weit davon entfernt. Mental bin ich in einer viel besseren Lage", so der Brite. "In diesem Jahr lief alles deutlich glatter, daher bin ich nun in der Situation, den Sack vielleicht frühzeitig zumachen zu können."

"Wenn es hier schon klappt, dann wäre das ein Segen. Ich kann jederzeit mal ein Problem bekommen. Es gab zuletzt ein paar Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit. Wenn mir so etwas widerfährt, dann bleiben noch drei weitere Chancen. Ich bin entspannt und fokussiert", schildert Hamilton. Der große WM-Favorit lässt jedoch eine deftige Ansage folgen: "Ich will alle vier Rennen gewinnen. Ich bin schließlich nicht hier, um den anderen Kerlen einen Sieg einfach mal so zu überlassen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com