400. Grand Prix: Sauber feiert in Austin Jubiläum

Anlässlich des 400. Grand Prix von Sauber erinnern sich Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld, Robert Kubica und Co. an ihre größten "Sauber-Momente"

von · 16.10.2015 · 11:23 Uhr
Foto 1 von 10
Karl Wendlinger (25 Grands Prix und elf WM-Punkte im Zeitraum 1993 bis 1995): "Gleich in unserem ersten Jahr in der Formel 1 erlebte ich meinen großen Sauber Moment - im vierten Saisonrennen in Imola. Die Aufregung begann, als ich in der Startaufstellung hinter Alain (Prost), Damon (Hill), Michael (Schumacher) und Ayrton (Senna) auf dem doch überraschenden fünften Platz stand. Wegen des Regens starteten wir mit viel Flügel und ich konnte mit 'Schumi' und Gerhard (Berger) mithalten. Das war ein toller Kampf, der mir heute noch gut in Erinnerung ist. Weil der Regen kurz nach dem Start aufhörte, wechselten wir bald auf Trockenreifen und fuhren auf der Geraden mit zu viel Flügel und zu wenig Speed. Beim Überrunden kam 'Schumi' an Aguri (Suzuki) vorbei, ich nicht. Etwa zehn Runden vor Schluss war ich Vierter, als mich ein Defekt am Motor stoppte. Dennoch, oder gerade deshalb, werde ich diese Zweikämpfe und dieses Rennen nie vergessen. Herzliche Gratulation und viel Glück!"

(Motorsport-Total.com) - Sauber feiert in wenigen Tagen beim Grand Prix der USA in Austin (Texas) Jubiläum: 400 Grands Prix in 23 Jahren Formel 1 (Datenbank: Alle Rennen von Sauber und BMW-Sauber). Das Formel-1-Debüt von Sauber erfolgte beim Grand Prix von Südafrika 1993 in Kyalami.

Seither sind bei Sauber viele früheren und jetzigen Formel-1-Fahrer gekommen und gegangen, darunter Karl Wendlinger, Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld, Robert Kubica und Felipe Massa. Sie alle eint auch, dass sie die Geschichte des Sauber-Teams mitgeschrieben haben.

Die "Sauber-Momente" einiger Ex-Fahrer sowie die der aktuellen Piloten sind in unserer Fotostrecke zum 400. Grand Prix von Sauber festgehalten.