• 15. Oktober 2015 · 12:33 Uhr

Hamilton: Warum der Wechsel zu Mercedes so aufgegangen ist

Lewis Hamilton erklärt, warum er den Wechsel zu Mercedes genau zum richtigen Zeitpunkt durchgezogen hat - Bei den Deutschen habe man "mehr Freiheit"

(Motorsport-Total.com) - Der Legende zufolge soll Lewis Hamilton im Alter von zehn Jahren bei einer Motorsportgala zu McLaren-Teamchef Ron Dennis gegangen sein und ihm gesagt haben, dass er eines Tages für dessen Team, McLaren, fahren werde - und auch Weltmeister werden wird. Gesagt, getan. Hamilton wurde von Dennis gefördert und stieg 2007 in die Königsklasse ein - mit McLaren. Es folgte ein fast perfektes Debütjahr und 2008 schließlich der Titelgewinn.

Foto zur News: Hamilton: Warum der Wechsel zu Mercedes so aufgegangen ist

2008: Lewis Hamilton in seiner zweiten Formel-1-Saison mit McLaren Zoom Download

Die Partnerschaft zwischen Hamilton und McLaren schien perfekt zu funktionieren. Doch nach dem WM-Triumph kam auch bald die Ernüchterung. Tiefpunkt war die Saison 2011, wo er auch im teaminternen Duell gegen Jensen Button das Nachsehen hatte. Ende 2012 war es dann soweit: Hamilton wechselte zu Mercedes und übernahm dort Michael Schumachers Cockpit. Viele Kritiker waren sich einige: Der Wechsel war ein Fehler. Doch nach einer erdrückend dominanten Vorstellung 2014 mit dem zweiten Titelgewinn und der derzeitig überlegenen WM-Führung sind auch die letzten kritischen Stimmen verstummt.

Hamilton selbst hat eine recht einleuchtende Erklärung für seinen Wechsel von McLaren zu Mercedes parat: Intuition. "Wenn man bedenkt, dass ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin und das nun so ausgeht." Damit hat der Brite anscheinend nicht gerechnet. Aber auch seine Zeit bei McLaren möchte er nicht schlechtreden: "Wir hatten außergewöhnliche Jahre, aber es hat niemals wirklich gepasst. Einer der Jungs hier war mein Aerodynamiker bei McLaren, hier hat er nun viel mehr Freiheiten. Darum ist unser Auto auch so gut", glaubt Hamilton.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt

Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Doha: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs