• 15. Oktober 2015 · 12:33 Uhr

Hamilton: Warum der Wechsel zu Mercedes so aufgegangen ist

Lewis Hamilton erklärt, warum er den Wechsel zu Mercedes genau zum richtigen Zeitpunkt durchgezogen hat - Bei den Deutschen habe man "mehr Freiheit"

(Motorsport-Total.com) - Der Legende zufolge soll Lewis Hamilton im Alter von zehn Jahren bei einer Motorsportgala zu McLaren-Teamchef Ron Dennis gegangen sein und ihm gesagt haben, dass er eines Tages für dessen Team, McLaren, fahren werde - und auch Weltmeister werden wird. Gesagt, getan. Hamilton wurde von Dennis gefördert und stieg 2007 in die Königsklasse ein - mit McLaren. Es folgte ein fast perfektes Debütjahr und 2008 schließlich der Titelgewinn.

Foto zur News: Hamilton: Warum der Wechsel zu Mercedes so aufgegangen ist

2008: Lewis Hamilton in seiner zweiten Formel-1-Saison mit McLaren Zoom Download

Die Partnerschaft zwischen Hamilton und McLaren schien perfekt zu funktionieren. Doch nach dem WM-Triumph kam auch bald die Ernüchterung. Tiefpunkt war die Saison 2011, wo er auch im teaminternen Duell gegen Jensen Button das Nachsehen hatte. Ende 2012 war es dann soweit: Hamilton wechselte zu Mercedes und übernahm dort Michael Schumachers Cockpit. Viele Kritiker waren sich einige: Der Wechsel war ein Fehler. Doch nach einer erdrückend dominanten Vorstellung 2014 mit dem zweiten Titelgewinn und der derzeitig überlegenen WM-Führung sind auch die letzten kritischen Stimmen verstummt.

Hamilton selbst hat eine recht einleuchtende Erklärung für seinen Wechsel von McLaren zu Mercedes parat: Intuition. "Wenn man bedenkt, dass ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin und das nun so ausgeht." Damit hat der Brite anscheinend nicht gerechnet. Aber auch seine Zeit bei McLaren möchte er nicht schlechtreden: "Wir hatten außergewöhnliche Jahre, aber es hat niemals wirklich gepasst. Einer der Jungs hier war mein Aerodynamiker bei McLaren, hier hat er nun viel mehr Freiheiten. Darum ist unser Auto auch so gut", glaubt Hamilton.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube