• 07. August 2015 · 12:09 Uhr

Rubens Barrichello: Wissenschaft sollte Cockpits formen

Ex-Pilot Rubens Barrichello will sich beim Design von Cockpits einzig auf die Wissenschaft verlassen, nicht auf Historie - Ein Landsmann sieht das anders

(Motorsport-Total.com) - Nach dem tödlichen Unfall von Jules Bianchi in Suzuka im vergangenen Jahr wird in der Formel 1 erneut über das Thema Sicherheit diskutiert. Während einige Veränderungen wie das Virtuelle Safety-Car bereits umgesetzt wurden, gibt es weiterhin ein Thema, das die Fachwelt spaltet: geschlossene Cockpits. Schon nach dem Unfall von Felipe Massa in Ungarn 2009, als ihm eine Feder von Rubens Barrichellos Auto auf den Helm flog, wurde intensiv über die Einführung von Cockpit-Kuppeln gefachsimpelt.

Foto zur News: Rubens Barrichello: Wissenschaft sollte Cockpits formen

Thema Sicherheit: Rubens Barrichello setzt auf Verstand, nicht auf Gefühl Zoom Download

Puristen sehen jedoch die DNS der Formel 1 gefährdet, doch Barrichello meint, dass man sich davon nicht beeinflussen lassen sollte. Einzig und allein die Wissenschaft dürfe den Ausschlag geben, was gemacht werden sollte und was nicht. "Nur die Wissenschaft kann uns zeigen, was richtig und was falsch ist", erklärt der Brasilianer bei 'motorsport.com', weiß aber, dass Motorsport nie zu 100 Prozent sicher sein kann.

"Aber wenn man dort crasht, wo Autos crashen sollten, dann ist die Sicherheit ziemlich groß", lobt der Rekordstarter die Bemühungen der FIA in den vergangenen Jahren und will sich auch in Zukunft auf Crashtests und Wissenschaft verlassen. Eine andere Meinung hat hingegen sein Landsmann Luciano Burti. Der Brasilianer erlebte 2001 in Spa-Francorchamps selbst einen haarsträubenden Unfall, bei dem er mit dem Kopf unter einen Reifenstapel geriet, doch eine Kuppel würde er nicht wollen.

"Vielleicht hätte ein Kuppel Bianchis Leben gerettet, also kann man nicht dagegen sein. Die Formel 1 hat aber gleichzeitig diese DNS. Das Konzept eines Formelboliden ist, dass der Kopf des Fahrers sichtbar ist. Wenn man das ändert, wäre es schlecht für die Formel 1", so Burti, der sich daher nicht für eine Änderung einsetzen wird. Aktuell sind die Pläne von Cockpitkuppeln ohnehin nicht konkret.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Roland Ratzenberger in der Formel 1?

Anzeige motor1.com