• 04. Juli 2015 · 18:14 Uhr

Es wird hart in Silverstone: Pirelli prophezeit Einstopp-Rennen

Reifenlieferant Pirelli empfiehlt den Formel-1-Teams in Silverstone eine Einstoppstrategie, sollte das britische Wetter nicht umschlagen

(Motorsport-Total.com) - Medium und hart, diese Reifenmischungen stehen den zehn Formel-1-Teams beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone am Sonntag zur Verfügung. Die härtesten Pirelli-Pneus mit der weißen und orangen Markierung werden die Rennstrategie entscheidend prägen. Vor allem der harte Reifen scheint einigen Teams Kopfzerbrechen zu bereiten.

Foto zur News: Es wird hart in Silverstone: Pirelli prophezeit Einstopp-Rennen

Harte Zeiten: Pirelli zeigt sich konservativ und rechnet mit nur einem Stopp Zoom Download

Im dritten Abschnitt des Qualifyings fuhren alle Piloten mit der weicheren der beiden Mischungen, Mercedes-Pilot Lewis Hamilton erzielte damit in 1:32.248 Minuten die Pole-Position. Da man sich bei Mercedes im zweiten Abschnitt einen Satz Medium-Reifen aufgespart hat, kann man nun im Rennen auf eben diesen zurückgreifen. Die Streckentemperatur lag am Samstagnachmittag bei 38 Grad Celsius. Optimale Bedingungen für den weicheren Reifen. Die harte Mischung kommt erst bei wärmeren Temperaturen zum Arbeiten.

Williams-Pilot Valtteri Bottas berichtet von Schwierigkeiten: "Wichtig ist, dass die Reifen nun funktionieren. Wir hatten Probleme, die Pneus so richtig auf Temperatur zu bekommen." Und auch bei Lotus hat man nach wie vor Bedenken im Hinblick auf die Verwendung des harten Reifens: "Wir haben immer noch Probleme auf der harten Reifenmischung", gibt Pastor Maldonado zu Protokoll. Und auch Sauber-Pilot Felipe Nasr gibt an: "Im Qualifying hatte ich Schwierigkeiten mit den Reifen. Ich konnte diese nicht optimal zum Arbeiten bringen."


Fotos: Großer Preis von Großbritannien


Nur Jenson Button scheint mit dem weicheren Pirelli mehr Schwierigkeiten zu haben: "Auf dem härteren Pneu lief es noch ganz gut, aber mit dem weicheren Reifen überhaupt nicht. Da hatten wir am Vormittag und am Nachmittag Probleme mit der Balance", analysiert der McLaren-Pilot zerknirscht bei 'Sky Sports F1'.

Pirelli rechnet am Rennsonntag mit einer Einstoppstrategie. Schon im Vorjahr konnte Lewis Hamilton mit dieser Variante gewinnen. Der Mercedes-Pilot wechselte in Runde 24 vom weicheren auf den harten Reifen.

Paul Hembery dazu: "Beide Mischungen haben heute konstant Leistung erbracht. Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt, dann sieht es nach einer Einstoppstrategie für die meisten Fahrer aus." Wird es wärmer oder kälter könnten auch zwei Stopps möglich sein. "Wie auch immer, das britische Wetter ist dafür bekannt, unvorhersehbar zu sein, also sollten wir jetzt noch nicht zu viele Schlüsse ziehen", so der Brite.

Der Reifenlieferant empfiehlt als ideale Strategie für die 52 Runden in Silverstone: Start auf den Medium-Reifen, danach in Runde 23 Wechsel auf die harten Reifen. Bei einer Zweistoppstrategie sollte man in Runde 17 wieder auf den Medium-Pneu wechseln, den harten Reifen dann in Runde 34 aufziehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown