Formel 1 in Katar: Stadtrennen in Aussicht

Katar muss sich bis mindestens 2017 gedulden: Planungen für einen Formel-1-Grand-Prix laufen weiter - Rennen auf Rundkurs oder in der Stadt?

von Roman Wittemeier · 01.07.2015 11:36

(Motorsport-Total.com) - Nach Bahrain und Abu Dhabi soll die Formel 1 ein weiteres Rennen am Persischen Golf bekommen. Katar steht kurz vor der Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages mit Vermarkter Bernie Ecclestone. Der Brite hat den örtlichen Verantwortlichen jedoch zu verstehen gegeben, dass es mit einem Grand Prix von Katar frühestens 2017 etwas werden könnte. "Ich finde, wir haben dort schon genug Rennen", so Ecclestone, der allerdings nichts gegen einen weiteren lukrativen Auftritt an der arabischen Halbinsel hätte.

Die Rennstrecke in Doha hat in diesem Jahr erstmals die WTCC zu Gast

"Wir standen kürzlich ganz knapp vor einer Unterschrift", sagt Nasser bin Chalifa Al-Attiyah, der den Motorsportverband von Katar anführt. "Das Projekt ist bereit. Einige Dinge passten bisher nicht zu hundert Prozent zusammen. Es ist noch ein wenig Geduld gefragt, es werden einige Treffen mit Bernie Ecclestone folgen. Es braucht noch etwas Zeit, aber wir haben Lösungen parat", meint der Katari auf 'dohastadiumplusqatar.com'.

Der Losail-Circuit, auf dem die MotoGP seit 2008 jeweils Nachtrennen austrägt, benötigt für die Austragung eines Grand Prix geringfügige Anpassungen, um den Vorgaben der FIA zu genügen. Die Formel 1 könnte dort gastieren, muss aber nicht. "Sonst gehen wir eben auf eine andere Strecke in Losail-City", sagt Al-Attiyah. Die Pläne für einen neuen Stadtkurs liegen offenbar schon in der Schublade. "Es nehmen gerade zahlreiche Projekte in Katar richtig Fahrt auf."