• 25. Juni 2015 · 16:00 Uhr

Die zehn größten One-Hit-Wonder der Formel 1

Sie kamen aus dem Nichts und verglühten schnell: Diese zehn Fahrer, Teams und Strecken erlebten nur eine Sternstunde in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Wikipedia bezeichnet One-Hit-Wonder als einen "aus der angelsächsischen Musikindustrie stammender Ausdruck für Interpreten, die nur ein Musikwerk in der Hitparade platzieren konnten." Doch nicht nur im der Musikszene, sondern auch in der Formel 1 gab es Fahrer, Teams oder Rennstrecken, die nur einmal groß in Erscheinung traten. Die Top 10 der Eintagsfliegen zeigt unsere Fotostrecke.

Jenson Button

Das Brawn-Team gewann im einzigen Jahr seines Bestehens beide WM-Titel Zoom Download

Da wäre zum Beispiel das französische Team FISA, das überhaupt nur bei einem einzigen Grand Prix antrat, und diesen 1961 in Frankreich mit dem italienischen Nachwuchspiloten Giancarlo Baghetti sensationell gewann. Für den war dieser Zufallstreffer allerdings nicht der Beginn einer großen Formel-1-Karriere.

Das gilt auch für Olivier Panis, der 1996 im Regen von Monaco durch massenhafte Ausfälle seiner Konkurrenten auf den ersten Platz gespült wurde, oder Tiago Monteiro, der im Skandalrennen von Indianapolis 2005 wie die Jungfrau zum Kinde zu seinem einzigen Formel-1-Podium kam.


Fotostrecke: Top 10: One-Hit-Wonder der Formel 1

Unvergesslich ist vielen deutschen Fans sicherlich der Grand Prix von Italien 2008, als ein 21-Jähriges Talent namens Sebastian Vettel Toro Rosso zum Siegerteam machte. Oder das Märchen von Ross Brawn, der aus den Trümmern des Honda-Werksteams einen Rennstall formte, der 2009 die Konkurrenz in der Formel 1 düpierte, und dessen Name nur ein Jahr später wieder aus der Formel 1 verschwand.

Auch einige legendäre Rennstrecken erlebten nur einmal den Glanz der Formel 1. Welche das (unter anderem) sind, zeigt unsere Top 10 der größten One-Hit-Wonder in der Formel 1.

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2022: Ferrari-Testfahrten in Fiorano
Formel 1 2022: Ferrari-Testfahrten in Fiorano
Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen bis zum ersten WM-Titel
Top 10: Die meisten Formel-1-Rennen bis zum ersten WM-Titel

Die erste Arbeitswoche von Alexander Albon bei Williams
Die erste Arbeitswoche von Alexander Albon bei Williams

"Rush" - Szenen aus dem Kinofilm
"Rush" - Szenen aus dem Kinofilm

Max Verstappen & Helmut Marko bei ServusTV
Max Verstappen & Helmut Marko bei ServusTV
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wem eilte Ayrton Senna im Qualifying von Spa-Francorchamps 1992 nach einem Unfall zur Hilfe?

Top-Motorsport-News

Ulrich Fritz verteidigt AMG-Teamorder: "Warum war der Ferrari so stark?"
DTM - Ulrich Fritz verteidigt AMG-Teamorder: "Warum war der Ferrari so stark?"

WEC 2022: WRT bestätigt Neuzugang Sean Gelael und zweites Auto
WEC - WEC 2022: WRT bestätigt Neuzugang Sean Gelael und zweites Auto

Stephane Peterhansel vom neuen Audi überzeugt: "2023 müssen wir gewinnen"
Dakar - Stephane Peterhansel vom neuen Audi überzeugt: "2023 müssen wir gewinnen"

"Grello"-Fahrer 2022: Manthey-Porsche mit vier Werks-Assen
VLN - "Grello"-Fahrer 2022: Manthey-Porsche mit vier Werks-Assen
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de