• 16. Juni 2015 · 16:29 Uhr

Fernando Alonso: "Sollten uns auf 2016 konzentrieren"

Fernando Alonso würde für die Konzentration auf 2016 sogar regelmäßige Starts aus der Boxengasse in Kauf nehmen, McLaren-Teamkollege Jenson Button widerspricht

(Motorsport-Total.com) - Vor der Saison sprachen die McLaren-Piloten noch von Siegen, die sich gegen Saisonende einstellen könnten - inzwischen herrscht in Woking allerdings Ernüchterung: Fernando Alonso schlägt sogar schon vor, die Saison 2015 zu opfern, um zumindest 2016 konkurrenzfähig zu sein. "In unserer aktuellen Position und Form wäre es clever, wenn wir uns auf 2016 konzentrieren", sagt der Spanier, der dieses Jahr zu McLaren zurückkehrte und nach wie vor punktelos ist.

Foto zur News: Fernando Alonso: "Sollten uns auf 2016 konzentrieren"

Fernando Alonso will seinen Fokus auf die fernere Zukunft richten Zoom Download

Er hätte auch kein Problem damit, wenn dies die aktuelle Saison komplett beeinträchtigt: "Wenn wir das Auto weiterhin verbessern, dann würde ich auch bei jedem Rennen aus der Boxengasse starten. Es hat jetzt oberste Priorität, dass wir uns auf auf die nächstjährige Leistung konzentrieren. Mal sehen, was das Team bringen kann."

Trotz der bisherigen Probleme - bei Jenson Button wurde in Montreal bereits die fünfte Antriebseinheit eingebaut, wodurch er von ganz hinten starten musste und zudem eine Boxendurchfahrtsstrafe kassierte - gibt sich Alonso weiterhin frohen Mutes: "Die Fortschritte waren bisher ziemlich erstaunlich. Die zweite Saisonhäfte ist für uns noch ein Fragezeichen, aber wir alle sind sehr optimistisch."

Teamkollege Button hält währenddessen wenig von Alonsos Vorschlägen. "Man kann dieses Jahr nicht einfach abschreiben", wirft der Brite ein. "Es gibt ja keine Reglementänderungen." Der McLaren-Routinier spielt darauf an, dass das Team von einer derartigen Entscheidung nicht unbedingt profitieren würde, weil man die Altlasten und ungelösten Probleme der Saison 2015 in das kommende Jahr mitschleppen würde.

"Wir sind hier, um zu entwickeln, um das Auto schneller zu machen und um bei den Rennen die bestmögliche Leistung zu bringen", erklärt Button. "Das nächste Jahr wird natürlich spannender, und hoffentlich können wir vorne mitfahren, aber um sich weiterzuentwickeln, muss man es bei jedem Rennen probieren, damit man in die richtige Richtung entwickelt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen