• 07. Juni 2015 · 13:00 Uhr

Zweifel an Fanumfrage: "Wollen Sie weniger Überholmanöver?"

Das GPDA-Vorhaben stößt bei den Teamverantwortlichen auf Lob und Interesse, jedoch wundert sich so mancher über die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Paddock erwartet mit Spannung die Ergebnisse der weltweiten Fanumfrage, die die Fahrervereinigung GPDA am Rande des Monaco-Grand-Prix vor zwei Wochen initiiert hat. Die Ultima Ratio versprechen sich von dem Projekt jedoch längst nicht alle Insider. Zu den Skeptikern gehört Graeme Lowdon, der sich darüber wundert, ob die Resultate durch die Formulierung der Fragen nicht verzerrt werden. "Bei Umfragen ist immer das Design entscheidend", weiß Manors Sportdirektor.

Foto zur News: Zweifel an Fanumfrage: "Wollen Sie weniger Überholmanöver?"

Nico Hülkenberg und die Fans: Die GPDA interessiert, was sie denken Zoom Download

Lowdon verweist darauf, dass die Teilnehmer nicht mit möglichen Konsequenzen konfrontiert würden, wenn sie zu Änderungswünschen befragt werden. "Ich habe eine Statistik gesehen, in der es hieß, die Fans wollten die Rückkehr der Tankstopps. Das hat mich überrascht", berichtet der Brite, der offenbar ein Gegner der Idee ist. "Denn würde man die Frage stellen: 'Wollen Sie nur noch die Hälfte der Überholmanöver auf der Strecke sehen?" - dann würden die Ergebnisse anders aussehen."

Dennoch hält er die Meinungsforschung für relevant, weil sie sich um das wichtigste Kapital der Branche dreht: "Das Wichtigste, was die Formel 1 hat, ist ihre Fanbasis", betont Lowdon. "Man spricht über sie, als sei sie eine einzelne Person, aber es sind doch Millionen und Abermillionen von Menschen. Von ihnen geht alles aus. In jeder Branche ist es deshalb wichtig zu wissen, was der Endverbraucher will." Denn es geht nicht nur um Spaß und Freizeitvergnügen, sondern auch um viel Geld.


Fotos: Großer Preis von Kanada


Lotus-Geschäftsführer Matthew Carter weiß: "Umso mehr Zuschauer wir haben, umso größer ist die finanzielle Unterstützung und umso mehr Sponsoren können wir uns sichern. So finanzieren wir unser Geschäft." Schließlich sind TV-Verträge nur lukrativ, wenn die Einschaltquoten hoch sind. Werbetreibende greifen nur tief in die Tasche, wenn ihre Schriftzüge von genügend potenziellen Konsumenten wahrgenommen werden. Und Promoter zahlen nur immense Gebühren, wenn sie ihre Tickets teuer absetzen können.

Die Vielfalt der Formel-1-Fans würdigt Mercedes' Co-Teamchef Paddy Lowe: "Das Tolle ist die Bandbreite des Publikums, die vom Gelegenheitszuschauer bis zum Enthusiasten reicht, der darauf sinnt, alle technischen Feinheiten zu verstehen. Das bereichert den Sport und deshalb ist er seit so langer Zeit so populär." Er wünscht sich, dass die zweite Gruppe in Zukunft mehr geboten bekommt, indem Details der Ingenieurskunst transparenter dargestellt werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Quiz

Welches Auto kaufte sich Niki Lauda im Alter von 15 Jahren?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!