Manor-Marussia: Noch kein Freitagstraining für Leimer geplant

Manor-Marussias Sportdirektor Graeme Lowdon spricht über die diversen personellen Verstärkungen im Team, darunter der neue Ersatzfahrer Fabio Leimer

(Motorsport-Total.com) - Nachdem es für ihn im Anschluss an den GP2-Titel 2013 nicht mit einem Aufstieg in die Formel 1 geklappt hat, gehört Fabio Leimer eineinhalb Jahre später nun doch zum Formel-1-Fahrerfeld - zumindest dann, wenn man die Ersatzpiloten mitzählt. Am vergangenen Samstag wurde der Schweizer von Manor-Marussia als dritter Fahrer hinter den beiden aktuellen Stammpiloten Will Stevens und Roberto Merhi unter Vertrag genommen. Die entsprechende Bekanntgabe durch das Team erfolgte am Mittwoch.

An welchem Freitag Leimer statt Stevens (re.) oder Merhi fährt, ist noch offen

Künftig soll Leimer im ersten Freien Training eines Grand-Prix-Wochenendes zum Einsatz kommen. Wann das der Fall sein wird, steht aber noch nicht fest. "Was Fabio betrifft, weiß ich noch nicht, wann er seinen ersten Freitagseinsatz haben wird. Die Entscheidung liegt bei John", verweist Manor-Marussia-Sportdirektor Graeme Lowdon auf Teamchef John Booth. Wenngleich der Termin noch offen ist, so freut sich Leimer schon sehr auf seinen ersten Einsatz im Cockpit des MR03B. Die Begeisterung wird vom Team geteilt. "Wir freuen uns sehr, ihn Bord zu haben. Er hat in den Nachwuchsklassen gezeigt, was er drauf hat", spielt Lowdon auf Leimers GP2-Titel an.

Leimer ist nicht der einzige personelle Neuzugang bei Manor-Marussia. In den vergangenen Tagen und Wochen tragen auch Ex-Caterham-Chefingenieur Gianluca Pisanello, Ex-Toro-Rosso-Chefdesigner Luca Furbatto und Ex-Mercedes-Technikchef Bob Bell ihren Dienst beim aktuellen "Kellerkind" der Formel 1 an. Während Pisanello und Furbatto die gleichen Positionen einnehmen wie bei ihrem jeweiligen früheren Arbeitgeber, ist Bell als Technischer Berater verpflichtet worden.

"Gianluca, der schon seit ein paar Rennen für uns tätig ist, hat bereits einiges zu den Abläufen an der Rennstrecke beigetragen. Bob und Luca arbeiten erst seit Dienstag für uns. Bob bringt natürlich sehr viel Erfahrung mit und wird uns bei der Gesamtstrategie für die Zukunft eine große Hilfe sein. Auch Luca ist sehr erfahren. Er wird die Design-Abteilung verstärken", beschreibt Lowdon das Wirken der Neuzugänge.

Nach dem schwierigen Saisonstart im Zeichen der finanziellen Engpässe hält Lowdon fest: "Unser Start ins Jahr war natürlich äußerst ungewöhnlich und alles andere als das, was man im Vorfeld planen würde. Jetzt aber sind wir in der Lage, das Team neu aufzubauen." Neben den personellen Neuzugängen wurde in dieser Woche auch ein Hauptsponsor präsentiert: Airbnb.