Überarbeiteter Force India besteht Crashtest im zweiten Anlauf

Im zweiten Anlauf hat die B-Version des Force India VJM08 den Crashtest bestanden - Plan des Teams sieht Testeinsatz in Spielberg und Renndebüt in Silverstone vor

von Ian Parkes (Haymarket) · 05.06.2015 21:00

(Motorsport-Total.com) - Die B-Version des Force India VJM08 hat den Crashtest der FIA beim zweiten Versuch bestanden. Damit steht dem Streckendebüt beim Spielberg-Test im Anschluss an den Grand Prix von Österreich nichts mehr im Wege.

Nico Hülkenberg oder Sergio Perez: Wer fährt den überarbeiteten Force India zuerst?

Beim ersten Crashtest, der kurz nach dem Grand Prix von Spanien über die Bühne ging, war der überarbeitete Force India noch durchgefallen. Nachdem man nachgebessert hat, wurde der Crashtest im Anschluss an den Grand Prix von Monaco erfolgreich bestanden.

"Wir haben den ersten Test nicht bestanden, aber es war ganz knapp", sagt Force Indias stellvertretender Teamchef Robert Fernley und fügt hinzu: "Obwohl uns das Ganze eine oder zwei Wochen zurückgeworfen hat, war uns klar, dass wir den Test im zweiten Anlauf bestehen würden. In diesem Zusammenhang spielen viele Kleinigkeiten eine Rolle, aber alles ist planmäßig verlaufen."

Beim zweitägigen Test in Spielberg (23./24. Juni) soll das Auto zum ersten Mal rollen. "Wir werden das Auto beim Test in Österreich dabeihaben und anschließend das Paket für den Renneinsatz beim Grand Prix von Großbritannien schnüren", so Fernley.