• 28. Mai 2015 · 15:18 Uhr

Wie sich die Formel 1 gegen Allradantrieb absichert

Technisch machbar und interessant, aber nicht gewollt: Warum die Formel 1 auf Energierückgewinnung an der Vorderachse verzichtet

(Motorsport-Total.com) - Bei einem Formel-1-Auto haben die Vorderräder nur zwei Funktionen: Bremsen und lenken. Beim Bremsen wird dabei eine große Menge Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt - aufgrund der dynamischen Radlastverteilung deutlich mehr als an der Hinterachse - was an den rot aufleuchtenden Bremsscheiben zu sehen ist. Wäre es daher nicht sinnvoll und möglich, diese Energie in Strom umzuwandeln und in die Batterie des Energierückgewinnungs-Systems einzuspeisen?

Foto zur News: Wie sich die Formel 1 gegen Allradantrieb absichert

Energierückgewinnung an der Vorderachse ist in der Formel 1 nicht erlaubt Zoom Download

"Wenn man mich als Ingenieur fragt, ja, dann halte ich das in der Formel 1 für möglich.", sagt Mercedes-Motorenchef Andy Cowell. "Darüber wurde schon diskutiert. Es fließt so viel Energie in die vorderen Bremsscheiben. Das wäre eine gute Möglichkeit, da anzuknüpfen, was derzeit auch im Serienwagen-Geschäft passiert - oder in einer anderen Rennserie."

Mit der "andere Rennserie" meint Cowell die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), wo bei den LMP1-Werksautos von Audi, Toyota und Porsche längst Energie an der Vorderachse zurückgewonnen wird. Und nicht nur das. Sie wird dort auch eingespeißt, was die Fahrzeuge zeitweise zu Allradlern macht.

Doch eben das will die Formel 1 nicht. "In diesem Punkt gibt es weitere Bedenken. Wie stellt man sicher, dass nur Energie zurückgewonnen wird?", fragt sich Cowell. Darüber hinaus verweist der Ingenieur auf die Kosten für die Entwicklung eines Energierückgewinnungs-Systems für die Vorderachse.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen