• 28. Mai 2015 · 15:18 Uhr

Wie sich die Formel 1 gegen Allradantrieb absichert

Technisch machbar und interessant, aber nicht gewollt: Warum die Formel 1 auf Energierückgewinnung an der Vorderachse verzichtet

(Motorsport-Total.com) - Bei einem Formel-1-Auto haben die Vorderräder nur zwei Funktionen: Bremsen und lenken. Beim Bremsen wird dabei eine große Menge Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt - aufgrund der dynamischen Radlastverteilung deutlich mehr als an der Hinterachse - was an den rot aufleuchtenden Bremsscheiben zu sehen ist. Wäre es daher nicht sinnvoll und möglich, diese Energie in Strom umzuwandeln und in die Batterie des Energierückgewinnungs-Systems einzuspeisen?

Foto zur News: Wie sich die Formel 1 gegen Allradantrieb absichert

Energierückgewinnung an der Vorderachse ist in der Formel 1 nicht erlaubt Zoom Download

"Wenn man mich als Ingenieur fragt, ja, dann halte ich das in der Formel 1 für möglich.", sagt Mercedes-Motorenchef Andy Cowell. "Darüber wurde schon diskutiert. Es fließt so viel Energie in die vorderen Bremsscheiben. Das wäre eine gute Möglichkeit, da anzuknüpfen, was derzeit auch im Serienwagen-Geschäft passiert - oder in einer anderen Rennserie."

Mit der "andere Rennserie" meint Cowell die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), wo bei den LMP1-Werksautos von Audi, Toyota und Porsche längst Energie an der Vorderachse zurückgewonnen wird. Und nicht nur das. Sie wird dort auch eingespeißt, was die Fahrzeuge zeitweise zu Allradlern macht.

Doch eben das will die Formel 1 nicht. "In diesem Punkt gibt es weitere Bedenken. Wie stellt man sicher, dass nur Energie zurückgewonnen wird?", fragt sich Cowell. Darüber hinaus verweist der Ingenieur auf die Kosten für die Entwicklung eines Energierückgewinnungs-Systems für die Vorderachse.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Pedro Rodriguez für das Ferrari-Team?

8 14 3 2
Formel1.de auf YouTube