• 21. Mai 2015 · 16:31 Uhr

Vater von Jules Bianchi: "Das Wichtigste ist, dass er lebt"

Philippe Bianchi, Vater des verunglückten Jules Bianchi, spricht über den Zustand seines Sohnes und erklärt, was ihm und seiner Familie in der schweren Zeit Kraft gibt

(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr holte Jules Bianchi in Monaco sensationell die ersten beiden Punkte in der Geschichte des Marussia-Teams. 2015 ist der Franzose allerdings nicht mit dabei. Im Oktober 2014 zog er sich beim Großen Preis von Japan schwere Kopfverletzungen zu und liegt seitdem im Koma. Besonders schlimm ist die Situation für seine Familie. Vater Philippe Bianchi verrät gegenüber dem französischen TV-Sender 'Canal+': "Das Wichtigste für mich ist, dass Jules am Leben ist."

Foto zur News: Vater von Jules Bianchi: "Das Wichtigste ist, dass er lebt"

Ein Bild aus glücklichen Tagen: Jules Bianchi und sein Vater Philippe Zoom Download

Allerdings erklärt der Franzose, dass sich am Zustand seines Sohnes in den vergangenen Monaten nicht viel geändert habe. Er spricht von einer "Phase der Stagnation" und erklärt: "Die neurologische Entwicklung ist natürlich nicht so, wie sich das eine Familie wünschen würde. Wir würden uns so wünschen, dass er aufwacht." Allerdings deutet momentan nicht vieles darauf hin.

"Wir wachen am Morgen auf und denken sofort an Jules", berichtet Bianchi und ergänzt: "Jeder Tag ist sehr schwierig für uns. Aber jeden Tag freuen wir uns auch, dass er noch unter uns ist." Trotzdem bezeichnet er die Situation für sich und seine Familie als "furchtbar". "Im Grunde hat das normale Leben für uns am 5. Oktober aufgehört", erinnert er sich an den Tag des Unfalls zurück.


Fotostrecke: Unfall von Jules Bianchi

Gleichzeitig bedankt er sich für all die Unterstützung, die seine Familie in den vergangenen Monaten erhalten hat. "Das ist ganz wichtig für meinen Sohn, denn das gibt ihm Kraft. Ich glaube daran, dass er das spürt", ist er sich sicher und ergänzt: "Wir wissen, dass Jules nicht Michael Schumacher ist. Aber diese Unterstützung hätten wir nie erwartet. Wir sagen ihm das auch ständig, wenn wir an seinem Bett sitzen."

Auch an das Rennen in Monaco vor einem Jahr erinnert sich Bianchi noch genau. "Ich war einer der ersten, der ihn in die Arme schließen konnte", berichtet der Franzose, der erklärt, dass sein Sohn bis zu diesem Zeitpunkt immer von WM-Punkten geträumt hatte. "Als er aus dem Wagen stieg, war er so glücklich", sagt er und ergänzt: "Das ist eine Erinnerung, die mich auch in diesem Moment wieder aufwühlt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Seit wann dürfen sich in einem Grand Prix nicht mehr zwei Fahrer in einem Auto abwechseln?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com