• 29. April 2015 · 14:11 Uhr

Ferrari-Testpilot über Alonso: Heute falsch, morgen richtig?

Marc Gene ist davon überzeugt, dass sein Landsmann sich bei McLaren wohlfühlen und in einigen Jahren auch sportlich wieder auf dem Damm sein könnte

(Motorsport-Total.com) - Rein numerisch betrachtet gibt es nicht vieles, woran sich Fernando Alonso kurz nach dem Start in die Saison 2015 laben könnte: Er hat einen Platz bei einem Team, das einen Grand-Prix-Sieg und 107 WM-Punkte eingefahren hat, gegen einen Sitz bei einer Truppe ohne jeden Zähler und mit zwei nicht-angetretenen Rennen auf der Versäumnisliste eingetauscht. Für seinen Wechsel von Ferrari zu McLaren erhält er trotzdem Rückendeckung - von seinem Landsmann und Scuderia-Testpilot Marc Gene.

Foto zur News: Ferrari-Testpilot über Alonso: Heute falsch, morgen richtig?

Fernando Alonso & Marc Gene: Beide wissen, wie hoch die Trauben hängen Zoom Download

Der Spanier erklärt 'Diario Sport', dass für Alonso Aussichten jenseits des laufenden Rennjahres eine Rolle gespielt haben könnten: "Eine Kehrtwende bei den Ergebnissen ist nicht alles, speziell wenn man eine Zeitspanne von mehreren Jahren bedenkt", spielt Gene auf den Ferrari-Aufschwung an. "Ich zum Beispiel treffe Entscheidungen nicht mehr so viel der Resultate wegen, sondern auf Grundlage dessen, wo ich sein möchte", bringt der frühere Minardi- und Williams-Pilot "weiche" Faktoren ins Spiel.

Im Alter von 41 Jahren ist er bei Nissan in seinem dritten LMP1-Projekt nach Peugeot und Audi angekommen. Gemessen daran hat der 33-jährige Alonso noch eine Menge Zeit. "Die Zukunft wird zeigen, ob es richtig oder falsch ist und wie sein persönliches Wohlbefinden dabei aussieht", orakelt Gene bezüglich des McLaren-Engagements seines ehemaligen Weggefährten. "Wenn er sagt, dass er dort, wo er ist, glücklich ist, dann ist es mit Sicherheit die Entscheidung, die er treffen wollte", findet der Ferrari-Tester.

Für den Aufschwung seines aktuellen Brötchengebers hat er trotzdem noch lobende Worte parat: "Gemessen an dem, was wir 2015 erleben, wäre es unzweifelhaft die beste Option gewesen, bei Ferrari zu bleiben", räumt Gene ein. Er misst der Rückkehr der Scuderia an die Spitze des Feldes sogar historischen Wert bei: "In meinen 15 Formel-1-Jahren habe ich nie einen Formsprung gesehen wie diesen, ohne dass es eine große Regelnovelle gegeben hätte", meint Gene.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs