• 16. April 2015 · 18:51 Uhr

Vettel: "Hätte gerne mit Michael über Ferrari gesprochen"

Sebastian Vettel musste im Moment seines Sieges an seinen Freund Michael Schumacher denken und hätte mit ihm gerne über seinen Wechsel gesprochen

(Motorsport-Total.com) - Als Sebastian Vettel nach seinem Sieg beim Großen Preis von Malaysia auf das Podest stieg und erst die deutsche und dann die italienische Hymne zu hören bekam, fühlten sich nicht nur viele Fans vor dem Fernseher zurück in alte Zeiten versetzt - in Zeiten, in denen diese Melodiefolge beinahe an jedem Wochenende durch die Wohnzimmer dudelte.

Foto zur News: Vettel: "Hätte gerne mit Michael über Ferrari gesprochen"

Sebastian Vettel hätte gerne die Ratschläge von "Schumi" gehört Zoom Download

Der Heppenheimer hat mit seinem ersten Sieg für Ferrari Erinnerungen an Michael Schumacher geweckt, der sich nach seinem Skiunfall im Dezember 2013 weiter zurück ins Leben kämpft. Natürlich war auch der viermalige Weltmeister in diesem Moment in Gedanken bei seinem langjährigen Freund: "Es war sehr emotional auf dem Podest, als ich an ihn gedacht habe", verrät Vettel. Und auch Teamchef Maurizio Arrivabene war zu Tränen gerührt, als er eine SMS von Schumachers Managerin Sabine Kehm bekam.

Michael Schumacher ist weiterhin in den Köpfen der Formel-1-Familie präsent. "Er hat mich schon als Kind inspiriert, auch später als Rennfahrer in vielerlei Hinsicht", spricht Vettel vor dem Großen Preis von Bahrain. Zwar war der Kerpener seit seinem Rückzug nach der Saison 2012 nicht mehr so groß in der Königsklasse präsent, dennoch hätte sein designierter Nachfolger als deutsche Speerspitze gerne mit ihm über Ferrari geredet.


Fotostrecke: Schumacher: Die Ferrari-Jahre

"Es wäre schön gewesen, über so eine große Entscheidung mit ihm zu sprechen, da ich ihn als Freund kenne", sagt Vettel über seinen überraschenden Wechsel von Red Bull zur Scuderia. "Er war immer sehr ehrlich zu mir, wenn ich eine Frage hatte. Ich bin sicher, dass er erneut sehr offen und ehrlich gewesen wäre. Das hätte sicher geholfen, um ein paar Stärken und Schwächen herauszustreichen", meint Vettel und will "aus Respekt vor ihm und seiner Familie" keine weiteren Worte verlieren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz