• 10. April 2015 · 03:39 Uhr

Trotz Vettel-Sieg: Mercedes bleibt Formel-1-Favorit

Formel-1-Experte Marc Surer freut sich über das wiedererstarkte Ferrari-Team um Sebastian Vettel, hält aber Mercedes weiter für den Favorit auf den WM-Titel

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat Ferrari mit seinem ersten Platz beim Großen Preis von Malaysia in Sepang wieder zu einem Formel-1-Siegerteam gemacht. Entsprechend euphorisch sind die vielen Fans des italienischen Traditionsrennstalls. Und schon wird auch darüber spekuliert, ob Vettel und Ferrari in der Formel-1-Saison 2015 sogar eine Chance auf den WM-Titel haben könnten.

Foto zur News: Trotz Vettel-Sieg: Mercedes bleibt Formel-1-Favorit

Sebastian Vettel jubelt, aber ist Ferrari schon reif für den Titelgewinn 2015? Zoom Download

Der Titelgewinn ist schließlich das erklärte Ziel der Mannschaft um Teamchef Maurizio Arrivabene. Er will Vettel "so schnell wie möglich" wieder als Weltmeister sehen, sagt er im Gespräch mit 'Sport Bild'. Doch Formel-1-Experte Marc Surer dämpft die Erwartungen: "Die Weltmeisterschaft führt nach wie vor nur über Mercedes. Ein Rennen zu gewinnen, ist eine Geschichte, aber sie regelmäßig zu schlagen, eine ganz andere."

Sollte Vettel mit Ferrari der Coup gelingen, würde der Deutsche seine Kritiker wohl endgültig verstummen lassen, meint Surer. "Ich habe es schon mehrmals gesagt: Vettel muss noch mit einem anderen Team als Red Bull Weltmeister werden, um zu beweisen, dass es eben nicht nur am Auto lag. Jetzt hat er zumindest den Anfang gemacht." Allerdings habe ihm Ferrari auch gute Voraussetzungen geschaffen.


Fotostrecke: Sebastian Vettels Weg zu Ferrari

"Man muss klar sagen: Der jetzige Ferrari ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Ferrari der vergangenen Jahre", erklärt der frühere Grand-Prix-Pilot Surer und fügt hinzu: "Vettel hat ein Topauto. Und das ist nicht nur ihm, sondern auch der Umstrukturierung bei Ferrari zu verdanken." Das Ergebnis des Großen Preises von Malaysia dürfe allerdings nicht als Maßstab für künftige Rennen gelten, sagt Surer.

"Die Hitze dort hat Ferrari in die Karten gespielt, weil der Ferrari sanfter zu den Reifen ist. Dadurch konnte Vettel länger mit einem Reifensatz fahren", sagt der Formel-1-Experte. Im kühleren China sei dergleichen nicht zu erwarten. "Es werden wieder Strecken kommen, auf denen Rot einen Vorteil hat, aber China zählt nicht dazu", meint Surer. Allerdings: Dass Ferrari in Malaysia siegen könnte, habe ebenfalls "niemand geahnt"...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs