• 10. April 2015 · 09:11 Uhr

Jenson Button: Frauen genauso konkurrenzfähig wie Männer

Eine Frauen-WM hält Jenson Button nicht für notwendig, der McLaren-Pilot ist überzeugt, dass es Damen auch mit der männlichen Konkurrenz aufnehmen können

(Motorsport-Total.com) - Dass sich Bernie Ecclestone eine Frau in der Formel 1 wünscht, ist schon seit vielen Jahren bekannt. Doch wenn er keine für sein Hauptprodukt bekommen kann, dann muss man sich eben etwas anderes einfallen lassen, dachte sich der Brite und schlug kurzerhand eine eigene Formel 1 für Frauen vor, die im Rahmen der Grand-Prix-Wochenenden für ein zusätzliches Show-Element sorgen soll.

Foto zur News: Jenson Button: Frauen genauso konkurrenzfähig wie Männer

na ja gut, gegen Freundin Jessica Michibata fährt Jenson Button eher nicht Zoom Download

Die Reaktionen auf dieses Projekt fielen wie erwartet sehr unterschiedlich aus, doch die meisten wollten keine strikte Trennung der Geschlechter im Motorsport. Auch Jenson Button spricht sich gegen die Idee von Ecclestone aus: "Es gibt viele Probleme, die wir lösen müssen, aber ich denke nicht, dass wir eine Frauenmeisterschaft haben werden", glaubt der Brite, dass man zuerst an wichtigere Dinge denken sollte.

Überhaupt sieht der McLaren-Pilot den Sinn hinter diesem Vorschlag nicht, denn nötig sei eine Trennung in der modernen Zeit nicht mehr: "Es gibt keinen Grund, warum Frauen nicht gegen Männer fahren können. In den heutigen Tagen sind die Autos mental anstrengend und anspruchsvoll - aber nicht mehr körperlich." Button sieht daher nicht, wo Frauen einen Nachteil haben könnten, weswegen sie keine Chance haben sollten.

Im Gegenteil: Er glaubt sogar, dass es Frauen locker mit ihren männlichen Kollegen aufnehmen könnten. "Ich kann auch keinen Marathon in der gleichen Geschwindigkeit wie Paula Radcliffe (britische Langstreckenläuferin; Anm. d. Red.) laufen", sagt der passionierte Triathlet. "Von daher bin ich mir sicher, dass eine Frau mit den richtigen Talenten genauso konkurrenzfähig wie jeder Mann in der Formel 1 sein könnte."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen