• 17. März 2015 · 09:36 Uhr

Ferrari schlägt Williams: Mika Salo überrascht

Ex-Ferrari-Pilot Mika Salo ist vom starken Saisonauftakt seines ehemaligen Arbeitgebers überrascht, will aber noch nicht von einem Trend sprechen

(Motorsport-Total.com) - Während das Weltmeisterteam Mercedes auch am Auftaktwochenende der Formel-1-Saison 2015 stets das Tempo bestimmte, wechselten sich Williams und Ferrari in der Rolle des ersten Verfolgers ab. In den drei Freien Trainings im Albert Park von Melbourne war es einmal Williams-Pilot Valtteri Bottas und zweimal Ferrari-Neuzugang Sebastian Vettel, der Mercedes am nächsten kam.

Foto zur News: Ferrari schlägt Williams: Mika Salo überrascht

Mika Salo errang 1999 als Schumacher-Ersatz bei Ferrari zwei Podestplätze Zoom Download

Im Qualifying am Samstag ging die Rolle des Mercedes-Jägers Nummer eins dank Felipe Massa wiederum an Williams, bevor Ferrari-Pilot Vettel im Rennen am Sonntag zurückschlug und hinter den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg, aber vor Williams-Einzelkämpfer Massa auf Platz drei ins Ziel kam. Bottas musste seinen Start aufgrund von Rückenschmerzen kurzfristig absagen.

Die Eindrücke aus Melbourne lassen vermuten, dass Ferrari im Vergleich zur Saison 2014 einen Sprung nach vorn gemacht hat. Während Williams-Pilot Massa dies nach Platz vier am Sonntag bestätigte, zeigt sich Ex-Ferrari-Pilot Mika Salo vom starken Saisonauftakt der Roten überrascht. "Der Ferrari sieht stark aus. Vettel war in der Lage, Massa zu schlagen und auch das Renntempo von Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) war höher als das von Massa", urteilt Salo gegenüber 'MTV3' und gesteht: "Damit hatte ich nicht gerechnet."

Ob sich dieser Eindruck bei den kommenden Rennen bestätigt, bleibt abzuwarten. Williams trat am Melbourne-Sonntag angesichts des kurzfristigen Ausfallens von Stammfahrer Bottas nicht in voller Mannstärke auf. So gibt dessen finnischer Landsmann Salo zu bedenken. "Es wäre schön gewesen zu beobachten, was er hätte ausrichten können."

Beim Grand Prix von Malaysia rechnet Salo, der es in seiner Karriere auf 109 Grand-Prix-Starts und zwei Podestplätze gebracht hat (Formel-1-Datenbank: Die Karriere von Mika Salo) mit einem aussagekräftigeren Kräfteverhältnis als in Melbourne: "Australien ist in gewisser Hinsicht immer ein seltsames Rennen, während in Malaysia eine normalere Strecke wartet." Ob Williams im Duell mit Ferrari schon in Sepang wieder auf die Dienste von Bottas zurückgreifen kann, ist noch offen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war 1974 zu drei Formel-1-Rennen gemeldet?

Formel1.de auf YouTube