• 12. März 2015 · 15:39 Uhr

Carlos Sainz: Mein Vater hat mir Rennfahren nie beigebracht

Carlos Sainz jun. spricht über den Einfluss seines Vaters und darüber, warum er kein professioneller Fußballer oder Rallye-Pilot geworden ist

(Motorsport-Total.com) - Mit 20 Jahren wird Carlos Sainz jun. am kommenden Sonntag sein erstes Formel-1-Rennen in Australien bestreiten. Der Spanier bildet mit Max Verstappen eine sehr junge Toro-Rosso-Fahrerpaarung. Und beiden haben etwas gemeinsam: Ihre Väter waren ebenfalls Rennfahrer.

Foto zur News: Carlos Sainz: Mein Vater hat mir Rennfahren nie beigebracht

Carlos Sainz jun. bestreitet am Sonntag sein erstes Formel-1-Rennen in Melbourne Zoom Download

Rallye-Legende Carlos Sainz ist oft zu Gast im Formel-1-Fahrerlager und wird nun die Karriere seines Sohnes unterstützen. "Er ist involviert, und war die ganzen Jahre über involviert", so Sainz jun. am Donnerstag in Melbourne. Dabei überrascht er mit folgender Aussage: "Er hat mir nie beigebracht, wie ich eine Kurve nehmen soll oder wie man Gas gibt oder bremst. Er glaubt daran, dass es dazu Talent braucht und dass ich Talent habe."

Viel mehr habe Sainz seinen Junior über Arbeitsweisen und Einstellung gelehrt. "Er ist Weltmeister und er weiß, wie man sein muss. Speziell er, wie er Dinge macht, er ist eine wichtige Bezugsperson für mich, ein gutes Beispiel." Er habe ihm all die Tipps und Ratschläge gegeben, die ihm geholfen haben, ein professioneller Rennfahrer zu sein.

"Er hat mir nie beigebracht, wie ich eine Kurve nehmen soll oder wie man Gas gibt oder bremst."Carlos Sainz jun. über seinen Vater
Sainz sen. wäre fast professioneller Fußballer geworden..."Er wurde fast ein professioneller Fußballspieler, Squash-Spieler, er hat viel Sport gemacht. Als Kind spielst du normalerweise viel Fußball, ich habe auch viel Tennis gespielt." Allerdings war Fußball für den kleinen Carlos nie eine Option, denn "ich dachte immer nur ans Rennfahren. Das war glasklar für mich."

Ob ihn eines Tages auch die Lust am Rallyefahren packen wird? Vater Sainz ist immerhin zweimaliger Rallye-Weltmeister und Dakar-Sieger. "Ich hoffe, dass ich eines Tages eine Rallye bestreiten kann, als Hobby. Ich habe Rallyes immer gemocht, aber mein Fokus liegt auf der Formel 1." Mit "30 oder 40 Jahren" könne er dies schließlich noch immer machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com